Routenberechnung der Knoten

Ich schau mir gerade das Grafana der Gateways an:

https://s.ffrn.de/dashboard/db/ffrn-gateways?refresh=5m&orgId=1

Wie entscheidet ein Knoten, welches Gateway er verwendet und wieso ist der Traffic auf den Gateways so unterschiedlich verteilt?

Der Knoten entscheidet das weitestgehend zufällig welchen Knoten er nimmt. Ist einer nicht oder nicht mehr erreichbar, wird ein anderer gewählt.

Der Traffic ist unterschiedlich verteilt, da an den Gateways unterschiedliche Knoten hängen. An ein paar hängen Unterkünfte die viel Traffic machen an anderen nur Knoten in privaten Haushalten. Außerdem verteilen sich die Knoten nicht exakt gleichmäßig wodurch auch nicht an jedem Gateway exakt gleich viele Knoten hängen. Wir limitieren die Zahl der Knoten pro Gateway aber auf maximal 150 Stück um die Last nicht zu sehr kippen zu lassen.

1 „Gefällt mir“