Router verbinden sich nicht mehr untereinander

Hallo,
ich habe mehrere Router TP-Link TL-WR841ND Ver.9.

Diese verbinden sich nicht mehr untereinander um eine Kette zu bilden.
Könnt ihr mir helfen?

Sach mal wie die Knoten heißen. Sind die in der Karte richtig drin?

FFrn14CC20bbc41a

in Hochstädten bei Bensheim

Der nächste Knoten ist ffrn-60e327bde9a4
Der sieht per funk nichts von dem Knoten, den du nennst. Ist bei dem Offline-Knoten das WLAN evtl. aus Versehen aus?

Dieser Knoten ist auch von mir.

Bis Anfang April ist alles gut gelaufen, dann gb es wohl Probleme mit der Ver. 9 der genannten Router.
Seit dem verbinden sich die Router nicht mehr untereinander. Das ist mein Problem.

das Problem ist: der Router der online ist sieht den anderen nicht. Ganz unabhängig von irgendwelchen FW-Problemen müsste er den aber sehen, wenn der in Reichweite ist und Funk bei beiden an ist.

Zum Testen einfach mal direkt nebeneinander stellen und schauen ob sie sich sehen. Prüfen ob WLAN an beiden auch tatsächlich an ist. Dein Problem hat IMHO nichts mit Einstellungen oder Firmware zu tun.

Es braucht nur jemand in der Nähe einen anderen Router aufgestellt haben, der deinen stört oder die Bäume haben Blätter, die im Winter keine hatten … das kann eine Funkverbindung in dem Frequenzbereich schon töten.

https://drive.google.com/file/d/0BzqqpNZfTipTd3BuMDRJMHl6NXM/view?usp=sharing

Das sind 70m fast und es gibt ne Menge Zeug im Weg. Ich würde eher sagen: Es war glück, dass das überhaupt mal ging.

Ich hatte da noch einen Router dazwischen der nicht auf der Karte erschein.

OK. Ich habe z.Zt. in meinen Büro zwei Router nebeneinander stehen. Einer ist mit Kabel am Internet der andere nicht.
Der Router mit Kabel zeigt Internet Verbindung an. Der andere nicht.
Auf der Knotenkarte erscheint aber das beide Router verbunden sind.
Gibt nun der Router ohne Kabel ein Internet Signal ab obwohl die LED für Internet nicht aufleuchtet?

Ja, die “Internet LED” ist direkt mit dem blauen WAN Port verdrahtet. Daher leuchtet die nicht. Aber wenn beide als online auf der Karte auftauchen, sollten auch beide das WLAN abstrahlen.

1 „Gefällt mir“