Sammlung wissenschaftlicher Arbeiten

Tobias Hardes, “Performance analysis and simulation of a Freifunk Mesh network in Paderborn using B.A.T.M.A.N Advanced,” Masterarbeit, University of Paderborn, Department of Computer Science, October 2015.

Finde ich einen sehr schönen Fund. Es bietet sich ja auch geradezu als Thema an, wenn man da eh schon ein Interesse hat. Ich bin bisher nur über Arbeiten zu BATMAN gestolpert, die andere Aspekte bearbeitet haben und mich daher nicht weitergebracht haben.

Kleine Bauchschmerzen habe ich hier: Die Arbeit hat als Ziel, den Management-Overhead zu reduzieren als Selbstzweck. Das ist ein interessanter und nicht unwichtiger Aspekt, und für reine Wissenschaft geht das, es springt aber aus Benutzersicht zu kurz. Hier wäre es wichtig den Schritt hin zu Usability-Aspekten zu machen, wie Latenz und Durchsatz.

Keiner hier zweifelt daran, dass der Management-Overhead mit dem Netz wächst. Keiner hier zweifelt, dass ein Netzsplit den Overhead wieder verkleinert. Aber der Einfluss auf die Usability-Kriterien Latenz und Durchsatz, über die geht doch die Auseinandersetzung. Dazu habe ich noch keine Literatur gefunden, die mich überzeugt, vielleicht finden wir ja gemeinsam etwas.

1 „Gefällt mir“