Sichtbarkeit des ffrn-mesh Netzwerks

Mir fällg gerade auf, dass mein Telefon (Nexus 6 / Android 7) mir überall das normale Freifunk-Netzwerk und auch das Mesh anzeigt (ffrn-mesh). Wenn ich mit anderen Geräten schaue, wird das Mesh aber als “hidden” angezeigt. Ich frage mich gerade, was eigentlich richtig ist…

Richtig ist beides. Es hängt davon ab, wie der Client mit 802.11s Netzen umgeht und ob der WLAN Chip die Technik kennt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Das war bei den alten Firmware mit AdHoc noch anders, oder?

Warum ist das denn jetzt Client-Spezifisch? Gibt es nicht die Möglichkeit, die SSID zu verbergen bei 802.11s? Wäre doch sinnvoll, damit End-User nicht erstmal das falsche Netz wählen.

Soweit ich weiß, kann man das Mesh eh nicht verbinden mit einem Client. Also sollte es maximal einen Fehlversuch geben, oder?

War es vorher auch schon. Die ssid wird immer ausgestrahlt, aber es sind halt unterschiedliche Verfahren und nicht alle clients können alle.
Ich tippe mal wild dass mehr Clients 802.11s können als adhoc oder dass es bei adhoc einfach nicht üblich war sie zu zeigen oder sie anders sortiert wurden oder …