So ist das schon für einen echten Freifunker unbefriedigend!

Ich muss jetzt doch auch mal ein wenig von meiner schlechten Laune hier in die Runde werfen.

Es gibt seit den letzten Updates einige Router, die nicht mehr von den Nutzern selber in Ganz zu bekommen sind. Ich hab auch so einen, der keine Lust mehr hat (1043), aber ich bin nicht der einzige.

TFTP lokal oder im ffrn-Netz hat nicht funktioniert und einen Adapter für RS232 hab ich nicht.

Es wird in der WIKI darauf hingewiesen, dass man Hilfe bekommen kann, wenn man so ein Problem hat und es wurde auch schon mehrfach angesprochen. Ich habe mehr fach darum gebeten, mir zu sagen wann ich wo hinkommen soll, damit man mir dabei hilft und es wurde mehrdach halbherzig etwas in die Wege geleitet, dann ist es aber wieder versandet.

Jetzt bin ich erstens eigentlich nicht so der Drängler und habe über die Wochen mehrfach nett gefragt… aber es kommt nichts zustande. Mein Router geht nicht und wenn ich nicht dann doch etwas zäh wäre, dann hätte ich das Thema Freifunk mit dem Router mangels Hilfe einfach an den Nagel gehängt. Ich frage mich, ob nicht ein paar der Leute, die hier ihre Probleme gemeldet haben, die Dinger nicht inzwischen auch zum Müll gegeben haben. Hat ja nicht jeder Lust da zig mal nachzufragen.

Auch bei der Umfrage zum Thema “Routerwiederbelebung” haben sich außer mir und dem Organisator keine Leute eingetragen.

Also nix für Ungut, aber so was nervt mich. Ich verstehe, wenn nicht jeder sofort Zeit hat, aber selbst die, die mir Hilfe angeboten haben, haben sich dann schlicht auf Nachfragen nicht mehr gemeldet und das frustet mich sehr.

Also WANN kann ich BITTE, WO HIN kommen, damit mein Router wieder geht? Ich bin wirklich flexibel und fahr auch gerne ein Stück, aber die Leiche hier auf meinem Tisch finde ich echt blöd!

PS: Und ich denke eben auch an Leute, die nur den einen Router haben und dann damit alleine gelassen werden… vielleicht bin ich irgendwie ungerecht? Vielleicht seh ich das auch falsch? Aber ich bin grade echt gefrustet.

1 „Gefällt mir“

Hab das jetzt noch nie machen muessen, aber die Anleitung sollte eigentlich tun, oder?
https://www.onk3l.de/?p=1953
Ist auch #Neuland fuer mich.

Adapter muss ich zusammenfrickeln, Zeit hab ich eigentlich auch keine. Wenn Du mir so einen “kaputten” Router nach Mannheim oder Heidelberg bringst, dann versuch ich das mal in einem Zeitfenster, vermutlich unbefriedigend fuer Dich. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Ich wuerde das dann noch im Wiki verewigen.

Es geht ja nicht alleine um mich … sonsern eher darum, dass wir - jeder mit seinen Möglichkeiten - den jeweils anderen helfen müssen, damit es am Ende allen Spaß macht. ich häng mich auch echt rein, hab schon einiges auf die Beine gestellt, aber das “gemeinsame” fehlt mir noch… in der Regel hab ich es halt alleine gemacht, mit Tips von hier, aber ohne andere Freifunker.

Natürlich kann ich auch alles alleine rausfinden, Teile kaufen, rumlöten … aber das ist für mich nicht ganz der Sinn hinter einer Community.

Nun hab ich mal ein Problem, wo ich Hilfe brauche, und muss da betteln. @tobox hat mir eben in dem ursprünglichen Thema hilfe für morgen oder übermorgen angeboten… ich würde mich freuen wenn wir das hinbekommen. Also der hat das passende Zeug und die Erfahrung in dem Bereich. Klar hat hier jeder viel um die Ohren. Aber gemeinsame Aktionen, sei es auch nur einen Router wieder beleben, das gehört für mich zu einer Community wie der hier eigentlich dazu.

4 „Gefällt mir“

Vor allem wenn die Router durch “hiesige” Firmware gebrickt wurden.

Ich habe mindestens fünf gebrickte Router und wäre in Heidelberg dabei. @arnie83 hat auch drei oder vier.

Habe mir heute ein serielles Kabel besorgt und wer sein defektes Gerät irgendwie in den Süden des RNK bekommt, der kann sich gerne mit mir (auch spontan) zum Wiederbeleben treffen.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn der Süden des RNK? Bad-Schönborn, Rauenberg?

Wenn es für mich maximal bequem sein soll, dann St. Leon ;-)

Walldorf, Bad Schönborn, Neulußheim ist aber durchaus machbar.

1 „Gefällt mir“

Danke. Das ist bei mir persönlich im Moment zeitlich schwierig. Ich bin nur mit Bus und Bahn unterwegs.

Ich bin nächstes WE wieder in Reilingen. Da kann ich auch mal was mitnehmen und es @chrisSL geben.