Software: Nodemanager Version 2

Der Nodemanager2 ist fast fertig. Eine Vorabversion kann man hier herunterladen:

—Link entfernt—
edit: Bitte per PN melden, wer daran Interesse hat.

Ich freue mich auf Euer Feedback!
IPv6 konnte ich leider nicht testen, weil mein v6 Stack kaputt ist… Sollte aber gehen.

Ich würde gerne noch eine Testfunktion reinbauen, @leah
welche Informationen werden denn benötigt, um möglichst die meisten Probleme debuggen zu können? Traceroute, Netcheck etc. …

Also hier mal meine Wunschliste:

ok, baue ich gerne ein! Allerdings brauche ich noch die Befehle und Schalter, die ausgeführt werden sollen.
Haben wir einen NTP Server, von dem ich den Timestamp holen kann?

Wie muss ich das verstehen?

Nimm einfach irgend einen aus dem NTP Pool. Bei uns im Netz gibt es den 1.ntp.ffrn.de. der ist aber nur via IPv6 erreichbar.

brauchst Du irgendwelche besonderen Parameter, Verbose Ausgaben etc.?

Da ich nicht weiß wie du das bauen willst, kann ich dir die Antwort nicht geben.

Einfach die Windows Shell Befehle inkl. der Schalter

Öhm… KA kenne mich mit diesem Windows nicht so aus.

@anon8743323 - denke mal du fragst die Parameter einfach via ssh an? Oder wie führst du Befehle auf de, Router aus? Falls ja:
@leah Marcus braucht dann die Befehle wie man an gewisse Dinge am Router kommt.

Aber ich denke das meiste sind einfach Standart Unix Befehle.
Würde da gerne ein bisschen helfen brauch aber den Source. Ist der im github?

Öhm, nö ich glaube es geht darum das Problem mit den Infos zu Lösen wenn Leute Probleme mit dem Netz haben. Die Befehle müssen also nicht auf dem Router sondern auf dem Client ausgeführt werden.

Hi,
also was ich brauche sind einfach die Befehle, die das Tool ausführen soll. Egal ob jetzt per SSH oder per “cmd”. Ich vermute, dass da auch spezielle Parameter mit sollen, einiges wurde ja schon gesagt, also z.B. 60 Pings wären dann glaube ich ping -n 60 google.de etc.

Im Github ists noch nicht. Mach ich demnächst

@anon8743323 Ich schau mal ob ich ein PowerShell Script dazu zusammengebastelt bekomme…

@leah Könntest du bei der HTML Ausgabe vom Netcheck die relevanten Informationen in span mit passenden id’s setzten? So könnt man direkt den Netzkeck einfach parsen.

1 „Gefällt mir“

cool, das kann ich dann via Laufzeitpacker mitnehmen und ausführen. Hätte den Charme, dass es auch solo lauffähig wäre…

Hat den jemand mal IPv6 ausprobiert?

Hallo Lukas,
wie ist der Stand?

Hi Marcus.

Ich hab in der letzten Zeit einige Experimente mit der PS gemacht. Allerdings ist die doch nicht so Objektorientiert wie ich das vermutet habe.

Ich versuche gerade die einzelnen Tests zu implementieren und dabei den Output erstmal sinnvoll in Objekten abzulegen. Aber das klappt gerade noch nicht.

Hatte in letzter Zeit aber auch nicht so viel Zeit um mich darum zu kümmern. Wenn ich wieder mal ne Stunde oder zwei Luft / Lust habe, mach ich da weiter.