SSH-Authentifizierung mit GnuPG-Schlüssel?

Eine letzte Frage bevor ich Gluon auf meinen Router packe: Ich habe dumpf in Erinnerung, dass GnuPG auch zur Authentifizierung von SSH-Verbindungen genutzt werden kann. Nach einer kurzen Suche im Web, habe ich aber den Eindruck, dass das komplizierter als gedacht (z. B. in dieser Anleitung der zweite Teil) und nicht ganz Standard ist. Bei Krypto ist es natürlich nie gut, blind irgendwelchen Howtos zu zu folgen, die man nicht versteht. Daher wollte ich nachfragen, ob dieses Vorgehen überhaupt sinnvoll ist. Was wäre der Vorteil von GnuPG im Vergleich zu SSH-Schlüsselpaaren?

Danke schonmal!

Habe ich ja noch nie gehört. Nimm nen SSH Key und gut ist. Dann weißt du auch das es nicht irgendwie kaputt ist.

Es hat auch praktische Nachteile: Deinen GPG-Schlüssel möchtest du vielleicht nicht sooft tauschen wie einen SSH-Schlüssel. Bei SSH kannst du dir auch verschiedene Schlüssel für verschiedene Server generieren und bei Bedarf wegwerfen/austauschen.