SSID ändern bei Freifunk Knoten

Leider ist es aktuell zu dem Fall gekommen, das jemand die SSID, also den Namen des WLAN Netzes seines Freifunk Knotens geändert hat. Dabei geht es insbesondere um den Knoten Zorn_Cafe_Freifunk vermutlich aber auch folgende von der gleichen Person eingerichtete Knoten:

  • ZornCafeFreefi
  • FreeWifi_Zorn_Cafe
  • Hotspot_Zorn_Cafe

Bei diesen Knoten wurde der Name des WLANs von freifunk-rhein-neckar.de auf den jeweiligen Knotennamen geändert. Dadurch ist von außen absolut nicht mehr erkennbar, dass es sich um einen Freifunk Knoten von FFRN handelt. Darüber hinaus kommen weitere Probleme hinzu. Zum Beispiel, dass Leute es nicht wieder erkennen und Geräte sich nicht mehr automatisch verbinden. Aber das ist eigentlich auch egal.
Für ein Projekt wie Freifunk ist es wichtig, dass den Leute bewusst ist mit welchem Netz sie sich da gerade verbinden und das ist eben nur durch den Namen möglich. Daher sollte es eigentlich für alle Betreiber eines Freifunk Knotens klar sein, dass das ändern des WLAN Namens dem Projekt schadet und das bewusste ausnutzen der freien und offenen Infrastruktur darstellt. Erschwerend kommt hier hinzu das es sich nicht um einen privaten Aufsteller handelt.

Ich hatte bereits versucht, den Betreiber der Knoten über seine bei der Registrierung angegebene Mail Adresse zu erreichen und ihn aufzuklären und aufzufordern den Namen wieder auf die normalen Einstellungen zu ändern. Leider ist jetzt seit über einer Woche keine Reaktion erfolgt. Entweder der Person ist es egal oder die Adresse läuft ins Leere. Das ist wirklich sehr schade, aber aus diesem Grund mache ich das jetzt hier und auf der Mailingliste öffentlich damit es auch für zukünftige Knotenbetreiber auffindbar ist.

Um es noch mal zusammen zu fassen: Das ändern der SSID eines Freifunk Knotens ist absolut nicht ok. Lasst sowas!

Diese Posts sind auch nochmal ein Aufruf an den Knotenbetreiber sich bei mir zu melden und mir sein Handeln zu erklären oder mir zu sagen, dass die Einstellungen wieder geändert wurden.

Sollte dies nicht bis Dienstag 21.04.2015 geschehen, sehe ich mich leider gezwungen die Knoten mit den oben genannten Namen aus unserem Netz auszuschließen. (im VPN zu blockieren)

Ach ja und hier der Beleg.

5 „Gefällt mir“

Leider hab ich noch keine Antwort bekommen. Der Anruf gestern hat aber ergeben, dass der Verantwortliche erst morgen wieder erreichbar ist. Daher wird die Frist noch bis morgen verschoben.

Hab mit dem Verantwortliche gesprochen und Ihm das Problem erklärt. Die SSID wird die nächsten Tage bei den Knoten wieder korrigiert.

Schön, dass sich das Problem gelöst hat. Ich würde beim nächsten Mal die volle Eskalationsleiter nutzen. Also nicht sofort mit Ausschluss drohen und Deadlines setzen. Man kann bei solchen Dingen den Betreibern ruhig etwas mehr Zeit geben. Aber hoffen wir, dass es nicht mehr zu so einem Fall kommen wird. Vielleicht kann man den Betreibern solcher Cafés noch einmal Vorlagen für Freifunksticker geben, die sie sich ins Fenster kleben können oder so.
Liebe Grüße,

Fabian

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich nur zustimmen. Zumindest dann, wenn du mit “volle Eskalationsleiter” etwas feingranularere Schritte meinst. Die Reaktion wirkte auf mich als Aussenstehenden ziemlich harsch. Mein erster Gedanke war, dass sich der Betreiber vielleicht keiner Schuld bewußt war, als er die SSID änderte.

Erstens waren es fast zwei Wochen bis ich diesen Post verfasst habe, da erwarte ich normaler weise zumindest mal ne Reaktion auf eine Mail. Zweitens finde ich es nicht ok, wenn keine Reaktion kommt und jemand unser Netz unter anderem Namen verwendet, insbesondere wenn der eine Knoten den Namen eines kommerziellen Anbieters enthält.

Aber klar sowas kann, wie in diesem Fall durch Unwissenheit geschehen, aber irgendwann muss man halt mal was machen. An der Stelle habe ich mich auch mit den anderen Leuten, u.a. dem übrigen Vorstand, besprochen wie wir reagieren wollen. Da wir wie gesagt keine Reaktion bekommen haben, haben wir das gleich eskaliert, da wir sonst quasi keine weiteren Mittel haben außer N weitere male Nachzufragen. Darüber hinaus ist der Beitrag auch für zukünftige Leute gedacht, die sowas vielleicht nicht aus versehen machen.
Harsch finde ich die Formulierungen übrigens nicht, nur klar und deutlich.

Jedes Geschäft das möchte bekommt bei uns Schaufensteraufkleber. Ist ja nicht so das die nicht existieren.