Städtische Router

Hat jemand Erfahrung, wie sich Unifis AP Pro bzw Lite in städtischen Situationen schlagen, verglichen mit einem 1043ND v4? Es sind sehr, sehr viele wifis und damit Störungen in der Nähe, dementsprechend sieht die Datenrate zwischen Client und Knoten auch aus. Sind die Unifis da eine Alternative? Die Anzahl der Clients reicht eigentlich noch für den 1043ND.

2.4 Ghz sieht mau aus. Da ist auch ohne Freifunk bei 2 - 5 Mbit/s Schluss ganz egal welche Hardware… (Hier in MA sind bestimmt 40 andere Netzwerke.)

5Ghz schafft bei mir die komplette Datenrate des Anschluss (~120 Mbit/s) auszulasten.

1 „Gefällt mir“

Naja, es sind bessere Geräte mit besserer Rauschunterdrückung. Also ja, bringt schon was. Aber Wunder darfst du auch da nicht erwarten. :)

2 „Gefällt mir“

Klingt gut! Danke für die Infos, ich leite das mal an den Knotenbetreiber weiter :)

Aber Mesh geht mit den Dingern nicht, oder?
Ich würde gerne einen guten Outdoorknoten bei mir installieren, der für das mesh verantwortlich ist. Die 1043 sind halt nicht wasserfest…

Die kurze Antwort: Nein.

Die Lange Antwort: Die UBNT Geräte werden von der Firmware von uns unterstützt, es ist aber absolut nicht zu raten diese zu installieren, da die Leistung einfach nur schlecht ist. Es macht hier viel mehr Sinn z.B. einen CPE210/510 zu verbauen oder wenn es nen Rundstrahler sein soll halt was anderes mit mehr CPU Leistung.