Stand der Firmwareentwicklung


#1

Ich habe neulich gesehen, dass es bei Gluon einige Neuigkeiten gibt, und früher gab es ja wenige Tage nach neuen Gluon-Releases auch meist eine darauf basierende FFRN-Firmware. Ich bin einfach mal neugierig, warum es schon länger keine neuen Firmwares gibt - Zeitmangel, Personalmangel, technische Probleme?


#2

Die Firmware ist aktuell auf dem Gluon Stand 2017.1.8.
Eine neue Firmware ist auch schon in Entwicklung, aufgrund von Problemen zeitlicher und technischer Natur
sowie geplanten Features (Multidomain) verzögert sich das Release allerdings bis vermutlich Anfang nächsten Jahres.


#3

Vielen Dank für die Antwort! Gut zu wissen, dass daran gearbeitet wird!


#4

Wollte die Zeit zwischen den Jahren mal nutzen zu fragen wie der Stand nun schon ist?
Der “Anfang nächsten Jahres” rückt ja schon näher. Wie ist der aktuelle Zeitplan?

  • Wie kann sich die Community hier einbringen ?

#5

Erste Test Firmware ist gebaut und läuft einwandfrei.
Aktuell sind wir bei der Planung und Vorbereitung für die Gateway Umstellung auf Multidomain.
Hierfür sind folgende Aufgaben offen:

  • IP Planung für das zukünftige Setup
  • DHCP Ranges der aktuellen Gateways für das “Old-Legacy” Netz anpassen
  • IP Range der aktuellen Firmwares anpassen (Hierbei muss die Community ggf auch Änderungen vornehmen, nähere Infos folgen)
  • Ausgliedern von zwei Gateways für die Umstellung auf Multidomain
  • Anpassen der Ansible Rolle
  • Erstellen der ersten nutzbaren Firmware für Multidomain
  • Schlussendlich Release der Multidomain Firmware in Nightly und Experimental

Gleichzeitig wird @kdkuschke in die Infrastruktur eingelernt, sodass wir hoffentlich bald einen zusätzlichen Admin haben.

Einige der o.g. Punkte werden in den kommenden Tagen erledigt sein, ob wir fertig werden ist noch nicht abzusehen.


#6

Super zu hören, dass es da weiter geht. :grinning:

Sagt bescheid sobald erste Gateways + Experimental Firmware zu testen sind

PS: gibt es eigentlich eine öffentliche Doku der von FFRN genutzten IPv 4/6 Ranges?