Statistikanzeige für Freifunk-Knoten

Gibt es zu der Statistikanzeige (Grafana) ein Git Repository, wo man Pull Requests beitragen kann?

Momentan habe ich zwei Kleinigkeiten, die ich gerne verbessern würde:

  • Tippfehler wie „Neigbours“
  • Anzeige für Ausfallzeiten verbessern

Momentan wird beispielsweise in der Anzeige „Clients (stacked)“ der letzte Wert vor dem Ausfall mit dem ersten Wert nach dem Ausfall per Gerade verbunden. Schöner wäre es, wenn während des Ausfalls Null angezeigt würde. Alternativ könnten die Werte auch als Punktwolke ohne verbindende Linien angezeigt werden.

1 „Gefällt mir“

Ein git gibt es dafür nicht, das wird über die Grafana Gui bearbeitet. Am besten bekommst du vermutlich einen Account und dann kannst du das machen.

Ich meine ich hätte sowas irgendwann schon mal behoben, aber kann sein das ich es entweder verschlimmbessert oder nicht überall behoben habe :sweat_smile:

Ich meine ich hätte da schon mal rumgespielt und es gab einen Grund dafür warum es so ist wie es ist. Gefallen tut es mir auch nicht wenn da solche Verbindungen sind. Wenn du das hinbekommst wäre das natürlich super.

Ich melde mich wegen des Zugangs vermutlich morgen oder übermorgen, ansonsten frag bitte nochmal nach.

Ein Invite ging nun raus.

1 „Gefällt mir“

Danke. Vorerst habe ich nur den Tippfehler korrigiert. Mal sehen, ob ich für den Rest eine Lösung im neuen Jahr finde. Allen einen guten Rutsch!

2 „Gefällt mir“

Woher kommen negative Werte bei der Zählung der Clients eines Knoten?

Im folgenden Beispiel gibt es 10 Verbindungen auf 2,4 GHz und keine auf 5 GHz (Router kann nur 2,4 GHz). Es werden aber -5 Verbindungen per Kabel angezeigt, obwohl der Router keine Clients per Kabel bedient. In der Übersicht führt das zu 10 - 5 = 5 Clients, also nur halb so viele, wie tatsächlich verbunden sind.

Bildschirm­foto 2023-03-07 um 22.16.01

Die Wired Clients werden aktuell so berechnet:

SELECT mean("clients.total") - mean("clients.wifi5") - mean("clients.wifi24")  AS "Connected Clients" FROM "node" WHERE "nodeid" =~ /$node$/ AND $timeFilter GROUP BY time($interval) fill(null)

Warum da was negatives herauskommen kann weiß ich nicht. Es wäre wohl hilfreich wenn du ein- zwei konkretes Beispiel verlinkst und auch einen Screenshot dazu packst was der jeweilige Knoten zu dem Zeitpunkt auf seiner Statusseite angezeigt hat.

Generell kann es sein das irgendwelche Werte in Grafana negativ sind weil Grafana eine Zeit lange keinen Support für eine „Negative Y“ Transformation hatte und man sich dann mit tatsächlich negativen Werten behelfen musste. Das scheint mir aber aktuell dabei nicht der Fall.