Statistiken für die Geflüchtetenunterkünfte

Damit wir in Zukunft eine kleine Übersicht über die Clients und den Traffic in den Geflüchtetenunterkünften haben, habe ich dafür ein Dashboard angelegt, das ihr hier findet: http://s.ffrn.de/dashboard/db/gefluechtetenunterkuenfte

Für die Zukunft ist nur wichtig, dass alle Knoten in einer Unterkunft ein und demselben Namensschema entsprechend, da es sonst extrem aufwändig wird die alle zu erfassen.

3 „Gefällt mir“

Die Knoten ffrn-60e32791b79c und ffrn-e8de2796bc4e gehören zur Unterkunft Heidelberg Schlierbach-Ziegelhausen und können auch noch in diese Übersicht integriert werden

Es wäre super wenn du denen auch einen Unterkunftsspezifischen Prefix wie “RW-HSZ” oder “FH-HSZ” geben könntest. Das macht das Matching im Grafana deutlich einfacher und ist dann auch automatisch erweiterbar wenn Knoten dazukommen.

Das müsste ich an @marcusbehrens weiterreichen :)

Hallo,

der Knoten im Bahnhof Heidelberg Schlierbach-Ziegelhausen wird von Flüchtlingen aber auch von allen anderen Bürgern genutzt. Darum macht es nicht so viel Sinn, beide Knoten in die Statistik aufzunehmen. Ich habe noch vor einen weiteren Knoten zu installieren um auch den ganzen S-Bahnhof und den Platz der Begegnung auf der anderen Seite der Schienen zu erreichen.

Ich habe schon vor alle Knoten mal umzubenennen um den Ort und das funding durch den Stadtteilverein deutlicher zu machen. Ich habe nicht vor, einen davon speziell und nur für die Flüchtlinge zu markieren - man kann aber aus der Anzahl der user die auch Nachts am Knoten hängen Rückschlüsse ziehen wenn man muss.

Heute morgen konnte man mit dem charting tool sehr gut sehen, dass bis zu 9 Bürger zwischen 7 und 8 online waren - die meisten wahrscheinlich Leute die auf den Bus gewartet haben.

Die Statistik, die ihr aufbaut, hilft mir sehr für die Argumentation für den freifunk knoten - ich hatte schon nach so einer Statistik gesucht und werde sie weiter nutzen. Bitte macht weiter so.

Ich habe ein wenig Bedenken, diese Zahlen, vor allem zusammengezählte Nutzerzahlen für eine bestimmte (angenommene) Kategorie von Nutzern oder auch (angenommene) Dienste zu breit in der Öffentlichkeit zu streuen. Die Zahlen sind gut für die Betreiber (uns) und die Steuerung unserer Initiativen und Dienste.

Gruss, Marcus

2 „Gefällt mir“