Status Experimental Firmware 0.6.1

Ich habe vor mal drei Geräte mit der aktuellen experimental Firmware bespielt und in der näheren Umgebung von Geräten aufgestellt, die mit der aktuellen stable ganz verfünftig laufen.

Zum Beispiel zwei nagelneue WR841N v11.1

SLR-026-temp: 0.6.1-20160921
SLR-027: 0.5.13-20160916

Im Grafana kann man sehen, dass es dem SLR-026-temp nicht besonders gut geht und er ständig rebootet. BEIDE habe ich frisch installiert, sie stehen ~0,5m auseinander.

http://s.ffrn.de/dashboard/db/nodes?var-Node=SLR-026-temp&var-Node=SLR-027&from=now-7d&to=now-1m

Auch ~25m entfern stehen drei Geräte relativ nahe zusammen

SLR-019: / WR841-v11.1 / 0.5.13-20160916
SLR-004-temp: / WR841-v9.3 / 0.6.1-20160921
SLR-026-temp / WR1043v3 / 0.6.1-20160921

Hier macht sich der 1043 relativ gut, aber der WR841 auf experimental rebootet häufiger als der auf stable.

http://s.ffrn.de/dashboard/db/nodes?var-Node=SLR-004-temp&var-Node=SLR-019&var-Node=SLR-023-temp&from=now-24h&to=now-1m

Fazit: Seit hier drei Geräte mehr laufen ist mein Netz wesentlich instabiler als zuvor mit rein stable Firmware und weniger Geräten. Meine Vermutung ist, dass das mit dem Meshing weiterhin ein großes Problem auf den WR841 ist. Also was immer dort geändert wurde: Es hilft noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Cool das du das untersucht hast. Das hilft immer sehr :)

Gegenwärtig gibt es auch noch immer Treiber Probleme mit dem fast überall verbauten ath9k Chipsatz. Zum Teil sind da auch neue in der Version 0.6.1 hinzu gekommen. Das ist auch der Grund, warum die 0.6.1 noch nicht nach Stable gewandert ist. Aktuell heißt es daher warten bis eine neue Gluon Version erscheint.

Ich kann das indirekt bestätigen. Ich habe auf meinen 3 Experimental-Knoten mal Mesh-on-WLAN ausgeschaltet, und seitdem laufen sie stabil (bis auf 2 Stromausfälle auf einer Phase).

Die 1043 verlieren in der experimental oft mal das WLAN und es gibt die Load-Spitzen alle paar x Minuten. Neu starten tut da aber nichts von alleine. 841er hab ich keine auf Experimental