hab hier schon Ewigkeiten einen alten Buffalo-Router mit eurem Image laufen. Nun ist mir aufgefallen er bekommt keine Firmware-Updates mehr - auf der Seite ist das Modell auf verschwunden, nur die beiden Geschwister (300 / 600) sind noch gelistet. Hat irgendwer ne Ahnung warum der auf 1.6.5 hängen geblieben ist? OpenWRT wird auch in aktuellen Versionen noch unterstützt. 32MB Flash / 64MB Ram sollten ja eigentlich reichen
Das Gerät dürfte bei der ar71xx-generic zu ath79 Migration verloren gegangen sein. Es wurde also entfernt und niemand hat bislang getestet ob das auch mit der anderen Architektur tut.
Es ist sehr wenig verbreitet. Es gibt deinen, einen in München und zwei bei Südpfalz. Damit der wieder aufgenommen werden kann müsste man den einmal bei gluon wieder hinzufügen. Dafür braucht es eine ausgefüllte Checkliste:
Das Image könnte ich dir vermutlich recht einfach bauen. Testen müsstest du das aber dann natürlich. Traust du dir das zu?
mutmaße das sind alles Leut die den auch in 2011 bei irgendeiner Amazon-Aktion geschossen haben. Das Ding war attraktiv weil damals direkt dd-wrt unterstützt wurde, hab es aber danach nirgends mehr gesehen.
Am Ende die große Frage: Wie lang ist zu erwarten, dass es auf der 1.6.5er Firmware noch korrekt im Netz funktioniert? Technisch würde ich das mit der Liste als alter Linuxer hinbekommen, wenn ich irgendwie wieder auf das Teil draufkomme. Läuft halt seit 6 Jahren ohne irgendwelche Interventionen durch (weswegen ich auch die Firmware-Diskussionen nie mitbekommen hab). Und nen zweites Set Router muss ich auch bald aufsetzen für ne Installation in Handschuhsheim, da könnte man sogar schauen obs meshing tut.
(Wie lange das mit der 1.6.5er Firmware noch laufen würde kann ich nicht wirklich beantworten. Relevanter ist aus meiner Sicht aber auch das es dafür keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Und das nun schon seit über 3 Jahren.)
Ich habe einen Commit für das gluon repo erstellt welcher vermutlich passen könnte:
Und dann habe ich einen Firmware Build mit diesem gestartet:
Der sollte vermutlich in ungefähr einer Stunde durch sein. Dort gibt es dann ein “ath79-generic” Artifakt welches man herunterladen kann und dann gibt es dort ein factory und ein sysupgrade image.
Ich würde wohl damit anfangen das sysupgrade Image ohne Behalten der Einstellungen über den Config Modus als update einzuspielen.
Es wird wohl nicht möglich sein einen direkten Upgrade Pfad für die anderen drei Nutzer anzubieten da die neueste Gluon Version welche das Gerät unterstützt v2021.1.x ist und der größte supportete Sprung auf v2023.1.x wäre.
Insofern brauchst du nicht unter Beibehaltung von Einstellungen testen.
Ein Problem ist nun das die Checkliste auch das testen einer Erstinstallation erfordert. Das ist im konkreten Fall wohl eigentlich nicht so super sinnvoll und wichtig, aber bei Gluon ist die Beachtung der Checkliste schon sehr strikt und das ist auch im Grunde gut so und ich bin da auch ein Verfechter von.
Auf die schnelle konnte ich jetzt auch keine Vendor Firmware finden.
Was lief da denn ursprünglich drauf? Was das ein gebrandetes dd-wrt oder nochmal etwas anderes?
Firmware ließ sich nach einem Login runterladen, die Antwort vom Gluon-Repo klingt ja auch positiv, dann mach ich mich nach den Nachrichten mal ans experimentieren.
Prima! Für die Checkliste wäre es gut wenn du dann den Rest bei Gelegenheit auch noch abarbeitest
Zum Teil gibt es da vereinzelt dann schon Probleme die dann erst bei genauerem schauen aufgefallen sind und letztlich profitieren durch das doch sehr genaue und strikte testen bei Gluon auch eigentlich immer andere OpenWrt Nutzer wenn dabei etwas gefunden und behoben wird.
Ich habe auch schon das ein oder andere mal Supported Devices & Architectures — Gluon 2023.2.5 documentation als Referenz genannt wo ich relativ zuversichtlich wäre das alle Geräte mehr oder weniger das tun was sie sollen. Auch wenn es nicht um Geräte explizit für Freifunk/Gluon geht. Ich würde nicht alle Targets und Modelle explizit empfehlen, aber wenn es möglichst problemfrei laufen soll ist das schon echt eine gute erste Anlaufstelle. Und das soll ja auch so bleiben
When re-adding a device that was supported by an earlier version of Gluon, a
factory reset must be performed before checking the primary MAC address, as
the setting from the old version is not reset otherwise.
Wired network
should support all network ports on the device
must have correct port assignment (WAN/LAN)
if there are multiple ports but no WAN port:
the PoE input should be WAN, all other ports LAN
otherwise the first port should be declared as WAN, all other ports LAN
Wireless network (if applicable)
Association with AP must be possible on all radios
Association with 802.11s mesh must work on all radios
Backup über Sysupgrade funktioniert, restore auch (sonst hätte ich jetzt nen neuen VPN key wei lich keine Ahnung mehr habe was das “Token” war, dazwischen hab ich den Rest getestet.
“Gluon profile name matches autoupdater image name” kann ich nicht genau sagen ob das das ist was es sein soll aber es klingt plausibel.
Dann hoffe ich mal, dass das Core-Team damit zufrieden ist und wir wieder ein paar Geräte vor der Tonne bewahren können. Hab auch auf das andere Ticket geantwortet
Eine stable mit der Änderung wird es nicht vor Ende des Jahres geben da es dafür ein neues Gluon Major Release braucht was aktuell noch zwei harte Blocker hat und dann müssen wir das alles natürlich auch noch testen usw. Also falls es wirklich gegen Ende des Jahres wird mit dem Gluon Release klappt und wir es schaffen kurz darauf eine stable zu bauen (was theoretisch nicht schwer sein dürfte aber doch eben gemacht werden muss) würde ich nicht vor Februar oder März mit einer neuen stable rechnen.
Du kannst aber deinen Knoten einfach mit der Test Firmware weiter laufen lassen. Der sollte die nächste stable dann automatisch mitnehmen.
Ansonsten kannst du auch manuell die jeweils aktuelle nightly Firmware herunterladen und installieren:
Klasse, dann hat sich der Aufwand ja gelohnt und das Ding ist generell wieder drin. Nen Xiaomi 4A hab ich auch gestern umgebaut, der kommt die Tage nach Handschuhsheim.
Wenn ich wieder nen Kopf hab schau ich bei der Nightly nochmal ob die läuft, wobei die ja eigentlich der Test-Firmware ziemlich ähnlich sein müsste, liegt ja nicht zu viel Zeit dazwischen.