Telekom oder ander ISPs in Flüchtlingsunterkünften

Erstmal muss ich sagen, das es mir wichtiger ist das Flüchtlinge jetzt an ein freies Netz kommen und dass es sie nichts kostet, als wer es macht. Allerdings werden immer mehr Flüchtlingsunterkünfte an denen Freifunker dran sind, plötzlich (möglicherweise gezielt) von der Telekom versorgt. Das klingt so nen bisschen wie deren Ausbautaktik für DSL. Wenn die „Konkurrenz“ kommt boxt sie sie einfach weg.

Anscheinend könnte das jetzt auch bei uns der Fall sein. Wir sollten da also unbedingt einen regen Kontakt mit den Verantwortlichen halten um mitzubekommen, wenn die Telekom da in unserem Gebiet tätig wird. Nicht um sie Abzuhalten, sondern um genau zu beobachten was sie da macht und ob es wirklich hilft. Es ist ja meist nicht mit einem Hotspot getan.

Ich muss auch sagen, dass ich nicht der größte Telekom Fan bin, daher hat das so nen Geschmäckle für mich wenn die Telekom plötzlich anfängt selbstlos zu helfen. Klar ist das auch gute Werbung für die TK und genau darauf sollten wir wirklich achten, ob es nur Medienwirksame Hilfsaktionen sind, oder ob hier wirklich geholfen wird. Denn wenn wirklich geholfen wird, sollten wir die letzten sein die sich da beschweren. Das würde unser Glaubwürdigkeit untergraben.

Trotzdem zitiere ich da mal aus einem Thread auf forum.freifunk.net:

Einige vermuten, dass die Tk den Freifunkern die „Bühne“ wegnehmen möchte. Denn laut Herrn Yogeshwar will die Tk das nun D-weit machen. Immerhin wird gerade viel darüber berichtet. Das Engagement von all den FreifunkerInnen, die in der Vergangenheit oft auch in die eigene Tasche dafür geriffen haben, rückt nun in den Hintergrund. Über das engagement der Telekom in Hennef berichtet nun auch schon der WDR und der MDR. Eine Pressemitteilung der Tk wirkt einfach besser als ein paar Nerds und Nerdettes die Router aufhängen. (von ffksBeteiligter)

Wo anders hörte ich, das die Hotspots die sie da aufbauen entweder nicht kostenlos sind oder das Flüchtlinge die das Nutzen wollen sich da mit privaten Daten registrieren müssen. Also alles sehr unsicher.

Laut Tk sind es aber „nur“ 25 Erstaufnahmestellen in Deutschland: https://twitter.com/deutschetelekom/status/641637085754036224

Was die Telekom selbst sagt das sie tut findet ihr hier:

Wir sollten also an dieser Stelle nicht rum haten, sondern auch dabei im Sinne der Flüchtlinge agieren und darauf achten, dass die großen ISPs wirklich helfen und die Flüchtlingshilfe nicht nur zur Eigenwerbung missbrauchen.

4 „Gefällt mir“