Tipp: 841er nicht entsorgen, sondern upgraden

Habe ich gerade im Freifunk-Forum gefunden:

Man kann die 841er wohl mit etwas gutem Willen zur Nachhaltigkeit auf größeren Flash und größeres RAM umlöten. Also nicht entsorgen, sondern in die richtigen Kanäle spenden (oder auf die nächste c’t warten und selber basteln).

3 „Gefällt mir“

Hat hier jemand Lust auf eine Gruppen-Löt-Session? Lohnt sich bestimmt, wenn man Flash und RAM gemeinsam bestellt.

Ich würde es auf jeden Fall mal an zwei, drei ausprobieren wollen.

3 „Gefällt mir“

Gute Idee! Damit können wir vielleicht sogar die Geräte wiederbeleben, die wir das letzte Mal im RZL nichtmal per TFTP-Boot wiedererwecken konnten.

Ich wäre dabei.

Auf den ersten Blick sind die Programmier-Adapter anscheinend gar nicht teuer (<10 EUR).

Die größte Schwierigkeit dürfte sein, die neuen Bauteile wieder sauber einzulöten. Hat damit jemand Erfahrung?

Sowohl das Ein- als auch das Auslöten sind nichts für Anfänger.

Aber: der Schaden im Fehlerfall ist sehr gering, daher ist es ein super Übungsobjekt!

Ich bin Lötanfänger.

Vielleicht hat jemand Produktbezeichnungen für RAM und Flash, die ich in die Suchmaske des Händlers meines Vertrauens eingeben kann.

Den Flash umlöten stelle ich mir recht einfach vor, da er nur 8 Pins hat. Beim RAM sieht es da anders aus. Ansonsten gibt es im RaumZeitLabor noch Elektroschrott zum Üben.

An einer gemeinsamen Aktion im RaumZeitLabor würde ich mich mit 3 Geräten beteiligen. Soweit ich es verstanden habe, müssen wir die Firmware mit angepassten Parametern neu bauen, sonst bleibt das Flash-Upgrade wirkungslos.


https://openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr841nd

Hat das Löttreffen stattgefunden?
Ich habe einige Erfahrung im Löten und hier in Lampertheim im Emil eine komplett eingerichtete Werkstatt. Falls das also noch stattfinden soll, bin ich gerne dabei und kann auch eine Location anbieten.
Natürlich habe ich auch einige 841 er rumliegen…

Meines Wissens hat nichts statt gefunden. Erster Schritt wäre den Bedarf zu ermitteln, dann Hardware zu ordern und dann einzulöten.

Bitte nehmt das in die Hand.
Dass es voran geht habe ich zur Sammlung der Mengen ein Pad erstellt:
https://pads.ffrn.de/p/841-loet-treffen

Habe mir gerade das Video von Codefetsch angesehen. Insgesamt scheint mir das Löten ja nicht das einzige Problem. Ich würde ihm gerne meine 841 er schicken, weiss aber nicht, wie ich an seine Adresse etc rankomme. Kann da jemand weiterhelfen? Ich bin nicht im “großen” Forum angemeldet…

hm, der Andrang ist ja gigantisch. Woran liegt es? Doch keiner mehr Interesse, selbst zu löten?

Sollen wir stattdessen vielleicht lieber eine Sammelbestellung organisieren und versuchen uns an Sammelaktionen von Codefetch oder mpm anzuhängen?


Bin die Tage mal auf das Thema hier aufmerksam geworden. Nachdem ich vergangene Woche nen 841 aus de Müll gezogen habe, den ich gerne umlöten würde, würde ich mich freuen, wenn eine gemeinsame Aktion zustande käme.

(Den Flash trau ich mir zu, aber vor dem RAM hab ich schon etwas Respekt. – Und möglicherweise auch kein geeignetes Werkzeug dafür…)

Doch, Interesse habe ich nach wie vor. Ich habe nur privat im Haus keine Verwendung für 841er, und die Zukunft von FFRN ist aktuell so unsicher, dass ich mir die Arbeit mit dem Umlöten nicht machen will, wenn die Dinger dann trotzdem nur in der Ecke rumliegen.