TL-WR841N: Diversity/MIMO/Antennenpositionen?

Ich möchte am Wochenende mit verschiedenen Antennenpositionen experimentieren um zu sehen wo ich den besten Kompromiss zwischen Mesh-Partner und lokalen Clients habe.

  • Gibt es hier Erfahrungen bzgl. Ausrichtung / idealem Winkel zwischen den Antennen für ein Standard-Setup?

Ich gehe mal davon aus, dass in Empfangsrichtung beide Signale ausgewertet werden und das jeweils bessere verwendet wird (Diversity eben), aber welche Antenne wird zum Senden verwendet?

  • Wenn er beide verwenden kann, wird dann pro Client/Mesh-Partner entschieden welche verwendet wird oder wird das global für alle Pakete entschieden? (falls pro Peer, könnte ich ja einfach eine Antenne auf den Mesh-Partner tunen und dann die andere auf die Clients)

  • Welchen Befehl kann ich per SSH absetzen um die Signalqualität (zB Metrik “Anzahl der Retransmits”) zu einem Peer zu messen?

Orthogonal zur Ebene der Client. Die Antennen sollten parallel Ausgerichte sein um Interferenzen zu vermeiden.

Nein, die 841er können kein MIMO

https://w.ffrn.de/doku.php?id=de:anleitungen:signalstaerke_der_angemeldeten_clients_mit_iw_anzeigen

Ah ok, dann werde ich die Funkausrichtung ausschließlich auf die Clients optimieren. Um die Mesh-Verbindung zu verbessern, werde ich dann wohl stattdessen ein WLANKabel™ zwischen die Nodes stecken und MeshOnLAN einschalten : )

Kann ich davon ausgehen, dass die Nodes das „Kabel“ auch dann bevorzugen, wenn sie sich gegenseitig auf der Funkschnittstelle sehen?

Ja. Da die Verbindung eigentlich immer besser ist als WLAN.