TP Link 841 v 10 keine aktuelle FW mehr?

Meine Tochter wohnt in einem Wohnheim und wollte einen Router, um den Balkon mit WLan auszuleuchten. Ich habe einen alten 841er v 10 mit Open WRT bespielt und hier getestet. Alles gut. Bei Ihr vor Ort kam dann leider kein Internet raus.
Mein Verdacht war , dass ein Router mit DHCP, der hinter einem Router mit DHCP ( Tp Link 1041 v2 Original FW) hängt vielleicht problematisch ist. Ich konnte aus der Ferne den DHCP nicht ausschalten. Also haben wir den 841 er v10 mit FFRN FW geflasht. ( 1.12), weil ich die hier noch auf der SSD liegen hatte udn bei uns die v10 nicht mehr angeboten wird.

Ergebnis: Funzt nicht. Ich habe sogar den alten Token gefunden und den Router dort umgemeldet.
Ist die FW zu alt? Bekommt der Router auch keine updates mehr?

Kann es also gar nicht funktionieren?

Das Gerät ist veraltet und wird nicht mehr in der aktuellen Version von OpenWRT unterstützt. Wir haben zwar noch ein sysupgrade Image: https://fw.ffrn.de/images/stable/sysupgrade/gluon-ffrn-1.5.2-20201220-tp-link-tl-wr841n-nd-v10-sysupgrade.bin (das nicht zur Erstinstallation verwenden)

das ist aber auch nicht mehr wirklich eine tolle Erfahrung und schadet in meinen Augen Freifunk mehr als das es nützt.

Du kannst probieren die FW zu updaten (keine Ahnung welche Version 1.12. sein soll), aber die 841 sind einfach EOL und EOS.

Danke Tom für die schnelle Antwort. Ich habe schon längst verstanden, dass wir die 841er langsam ausmustern wollen/ müssen, weil sie eben zu wenig RAM haben.
Im Moment sind aber noch mehrere Hundert im Netz vorhanden. Was passiert mit diesen Routern, wenn sie z.B 3 Monate aus waren und Ihre FW veraltet ist? Das war meine Frage.

3 Monate sollten eigentlich kein Problem sein (Ausnahmen bestätigen die Regel). Falls es in diesem Zeitraum Updates gab wird der Router zeitnah das Update herunterladen und installieren und gut ist.

Schwierig ist es zum Beispiel wenn der Router eine Firmware älter als 1.2.3-20191229 hat, denn in den älteren Firmwares sind nur die öffentlichen Firmware Signatur Schlüssel von @leah und @NurticVibe hinterlegt. Deshalb ist ein direktes Update nicht mehr möglich.
Wenn das zufällig auffällt wird der Webserver für die Firmware so eingestellt das er diesen Nodes 1.2.3-20191229 anbietet (diese Version wurde von @NurticVibe signiert und es sind die Keys von @JevermeisteR, @wusel und mir enthalten) und dann wird das über ein Zwischenupdate geregelt, wenn das aber nicht auffällt oder nicht möglich ist bleibt auf dem Router die alte Firmware. Ob auf dem Node dann noch alles funktioniert ist nicht garantiert, grundsätzlich sollte man aber eben sowieso die aktuellste Firmware verwenden.

Es ist aber auch gut möglich das es in Zukunft einmal Breaking Changes gibt, wo Nodes nur in einem vergleichsweise kleinen Zeitraum über den Autoupdater mitgenommen werden können. In dieser Hinsicht kann ich nichts versprechen. Dann ist ein manuelles Update nötig.

Danke für die wiederum sehr schnelle Antwort :slight_smile:
Ich habe es mit meinem Router LA-RW-Bg14 getestet, der jetzt schon ewig nicht mehr an war. Hat sich klaglos auf die aktuelle FW 1.52 geupdatet. Scheint also zu funktionieren! Insofern ist es ja vernünftig, keine Erstinstallationsimages mehr bereitzustellen, damit die 841 er langsam ausgemustert werden…

Die heißt 1.5.2, aber super wenn es geklappt hat. :+1: