TP-Link EAP225 v3 - Image bei Freifunk Stuttgart verfügbar - wie werde ich dennoch Teil des FFRN?

Moin,

ich möchte mit dem Router TP-Link EAP225-outdoor einen Freifunk Node in Otterstadt (RP-Kreis) anbieten. Dieser hat die Hardwareversion v3. In Eurem Wiki finde ich nur ein Image für die V1 - bei den Stuttgarter Kolleg:innen gibt es aber ein Image für die V3

Wenn ich die nun aufspiele, bin ich dann automatisch Teil des Freifunk Stuttgart? :dizzy_face:

Oder kann ich nach dem aufspielen das irgendwie ändern?

Danke & Grüße,
Ingo

Moin @scotty,

es freut mich das du einen Node aufstellen möchtest.

Ein Problem beim EAP225-outdoor v3 ist das dieser nicht im openwrt-22.03 Branch unterstützt wird.

Es gibt im OpenWrt main Branch Unterstützung und das Gerät und auch in openwrt-23.05 wird es unterstützt werden, wir verwenden aber aktuell 22.03.

Es ist möglich den Support zu backporten und das ist das was in Stuttgart gemacht wurde (ath79-generic: add TPLink EAP225 Outdoor v3 (1a616664) · Commits · firmware / FFS Gluon · GitLab).
Das ist aber etwas was ich nicht gerne mache (wenigstens nicht in der offiziellen FFRN Firmware) weil man dann in die Gefahr läuft das Gerät auf immer und ewig mitzuschleppen wenn es nie offiziell aufgenommen wird.

Und das es keine stable Firmware für das Gerät geben wird ist leider eher wahrscheinlich. Es hat sich herausgestellt dass das in der v1 beim EAP225-Outdoor verwendete 5 GHz Radio (das ist das gleiche welches auch bei der v3 zum Einsatz kommt) sehr problematisch ist.
Es gibt zwei Treiber. Einerseits ath10k-ct und ath10k. Mit dem einen läuft der RAM voll wenn nur eine handvoll Clients per 5 GHz verbunden sind (was dann zu einem Crash des kompletten Gerätes führt) und mit dem anderen stirbt das 5 GHz Radio (bis zum nächsten Reboot) einfach gerne mal weg. Immerhin wirkt sich das aber wohl nicht auf den restlichen Betrieb des Gerätes aus.

„Zuverlässig“ lässt sich das Gerät also eigentlich nur mit 2,4 GHz betreiben.


Womit ich eigentlich relativ gute Erfahrungen habe ist der ZyXEL⁣ NWA55AXE⁣ (Geizhals). Der ist aber leider etwas teurer als der EAP225-Outdoor. Dafür hat dieser aber auch WiFi 6 / 802.11ax auf 2,4 und 5 GHz.


Ich kann dir eine FFRN Firmware für den v3 bauen wenn du das möchtest. Ich kann aber nicht versprechen das es für diesen je Updates geben wird.

Einfach die Stuttgarter Firmware nehmen und dann die Einstellungen auf FFRN ändern ist leider keine Option.

Sorry das ich keine besseren Nachrichten habe. Die Situation gefällt mir auch nicht :(

Viele Grüße
Tom

1 „Gefällt mir“

Hallo Tom,

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Ich hatte mir den EAP225-Outdoor wegen dem schmalen Formfaktor ausgesucht und dass die Antennen „oben“ sind. Von dem muss ich wohl verabschieden, wenn ich den ZyXEL nehme. Auch scheint der NWA55AXE nicht ganz trivial zu sein, was die Installation angeht, wenn ich die Open-WRT Anleitung überfliege. Zudem wird die Freifunk Firmware in eurem Wiki als „experimentell“ bezeichnet… :cold_face:

Und wenn ich den Access Point vom Freifunk Router trennen würde? Welchen (indoor) Router könnte ich dann nehmen, um den EAP225 von diesem per Kabel mit den Freifunk Daten zu versorgen?

Oder wäre es gar sinnvoll einen Offloader zu nutzen?

Die Installation soll in einem Hafen erfolgen. Es könnte also sein, dass mehr als 10 Clients gleichzeitig darauf zugreifen. 2.4 GHz reichen völlig aus.

Danke & Grüße,
Ingo

Also 2,4 GHz only ist mit dem Gerät wie gesagt wohl möglich. Firmware kann ich dir auch bauen. Prinzipiell kannst du das auch selber machen. Ich möchte die Patches aber halt nicht standardmäßig anwenden und für künfitge Updates wärst du dann selbst verantwortlich. Ggf. wird die v3 irgendwann in Gluon aufgenommen. Das ist aber halt nichts wozu man jetzt etwas sagen kann. Es gibt für Geräte in Gluon ein Broken Tag. Ich würde erstmal davon ausgehen das der v3 das bekommen wird. Bei der offiziellen FFRN Firmware sind die Broken Geräte aber halt auch nur in unserer nightly Firmware enthalten.
Also: einmalig kann ich eine „nightly“ für das Gerät bauen. Anschließend musst du das entweder selbst machen (die Commands kann ich wohl dokumentieren) und darauf hoffen das es irgendwann Support in Gluon gibt.

Ja, für den NWA55AXE haben wir aktuell auf fw.ffrn.de nur nightly Firmware. Das ließe sich aber ändern wenn Bedarf besteht. Das braucht auch bis auf weiteres Patches. Diese sind aber wesentlich unproblematischer als die für den v3.

Die Installation auf dem NWA55AXE ist eigentlich sehr einfach und geht über den Browser. Ich hatte da auch schon mal eine Anleitung (einfach FFDA durch FFRN und Darmstadt durch Rhein-Neckar ersetzen) zu gemacht: Installation: NWA50AX / NWA55AXE - Technik - Forum (darmstadt.freifunk.net)

Eine Setup mit Offloader ist natürlich möglich aber eigentlich nicht nötig.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Mühe! Heute ist der NWA55AXE angekommen und ich werde nachher gleich versuchen ihn mit der nightly zu flashen. Um Patches selbst an der Firmware vorzunehmen fehlt mir das nötige Wissen, daher gehe ich lieber den Weg einer „unterstützen“ Hardware. :innocent:

Danke & Grüße,
Ingo

1 „Gefällt mir“

Blockzitat Ja, für den NWA55AXE haben wir aktuell auf fw.ffrn.de nur nightly Firmware.

Ähm - da finde ich nur Firmware für den NWA50AX ?! Die von Darmstadt kann ich wahrscheinlich nicht verwenden, oder?

Ups, ja, ich kümmere mich.

1 „Gefällt mir“

Okay, jetzt ist wieder ein Image für den NWA55AXE verfügbar.

Ich würde dir empfehlen einen öffentlichen ssh schlüssel zu hinterlegen. Einerseits weil du dann z.B. einfach aus der Ferne auf einen anderen autoupdater branch wechseln kannst wenn Firmware in einem stabileren Branch verfügbar ist und andererseits weil du dadurch auch einfacher wieder in den Setup/Config Mode kommst.

Ein Schönheitsfehler beim NWA55AXE ist das er keinen Reset Button hat (oder irgendeinen anderen Knopf). Normalerweise wird der Reset Button genutzt um vom normalen Betriebsmodus wieder zurück in den Config Mode zu kommen. Es gibt aber andere Wege:

  • Entweder per ssh über die öffentliche IPv6 (wenn er online ist) oder lokal über die IPv6 link local welche sich aus der MAC Adresse ergibt und dann gluon-enter-setup-mode
  • Über ein, aktuell leider nur für Linux, verfügbares Tool. Wenn du kein Linux System hast tut auch ein Live System. Das Tool startet man während der AP direkt mit dem Linux Rechner verbunden ist (einzig ein PoE Injektor sollte dazwischen sein), bootet den AP und durch die vom Tool versandten LLDP artigen Pakete bootet der Node in den Config Mode. Sollte das notwendig werden kann ich da aber auch nochmal schaune dass das geauer dokumentiert wird.
1 „Gefällt mir“

Danke! Ich habe es auch tatsächlich geschafft die Firmware zu flashen und den Knoten Online zu bringen. :metal: Einziger Schönheitsfehler: ich bin beim Setup nicht nach einem Passwort oder SSH Schlüssel gefragt worden. Ich komme mit der IPv6 Adresse auch tatsächlich auf den Knoten, aber da kein Passwort hinterlegt ist, komme ich da nicht weiter. :cold_sweat:

Daher würde mir eine Anleitung helfen, wie ich auf einem Mac mit einem Linux Live System das von Dir erwähnt Tool einsetzen kann, um zumindest Passwort und oder Schlüssel hinterlegen zu können. Es sein denn es gibt ein anderes PW, das ich verwenden kann…

@TomH - oder jemand anders - kann mir bitte jemand sagen, wie ich das Tool zum Laufen bekomme? Danke!

VG,
Ingo

Also ein Standardpasswort gibt es nicht. Wenn Du keines gesetzt hast, kommst mit SSH nicht auf die Maschine.

Jetzt ist die Frage was genau Dir fehlt. Hast Du schon ein Linux-Stick zum Booten auf dem Mac? Falls nicht hat mir Google folgenden Link ausgespuckt: Create a bootable USB stick on macOS | Ubuntu

Die sieht für mich plausibel aus, aber ich habe keinen Mac.

Alternativ ist natürlich die Frage, ob Du nicht irgendwo an einen PC/Laptop ran kommst - bootbare Sticks für PCs gibt es in Massen.

Ich habe es noch im Kopf das ich dir antworten will. Ich komme nur aktuell nicht so dazu.

Wie das mit einem Mac gehen könnte muss man mal schauen. Ist das denn ein M1/M2 Gerät oder noch ein Intel?

Es ist ein M1 Mac, aber ich habe ein Ubuntu in einer VM installiert.

Basis Linux Commandline Kenntnisse sind vorhanden, ich weiß nur nicht, wie ich genau aus den Dateien im Github Verzeichnis eine ausführbare Datei machen kann.

Danke! :)

Also du wirst vermutlich sowas wie das build-essentials Paket installieren müssen und dann einfach in das von dir verlinkte Verzeichnis navigieren und dann make ausführen. Dann kriegst du zwei binaries.

apt update
apt install build-essentials git
git clone https://github.com/freifunk-gluon/community-packages.git
cd community-packages/ffda-network-setup-mode/src
make
./send-network-request HERE_YOUR_IFNAME

Ob und wie das mit dem Network Interface geht weiß ich gerade nicht. Du musst halt irgendwie vermutlich ein physikalisches Netzwerk Interface an die VM durchreichen.

1 „Gefällt mir“