TP-Link EAP225 v3 - Image bei Freifunk Stuttgart verfügbar - wie werde ich dennoch Teil des FFRN?

Moin @scotty,

es freut mich das du einen Node aufstellen möchtest.

Ein Problem beim EAP225-outdoor v3 ist das dieser nicht im openwrt-22.03 Branch unterstützt wird.

Es gibt im OpenWrt main Branch Unterstützung und das Gerät und auch in openwrt-23.05 wird es unterstützt werden, wir verwenden aber aktuell 22.03.

Es ist möglich den Support zu backporten und das ist das was in Stuttgart gemacht wurde (ath79-generic: add TPLink EAP225 Outdoor v3 (1a616664) · Commits · firmware / FFS Gluon · GitLab).
Das ist aber etwas was ich nicht gerne mache (wenigstens nicht in der offiziellen FFRN Firmware) weil man dann in die Gefahr läuft das Gerät auf immer und ewig mitzuschleppen wenn es nie offiziell aufgenommen wird.

Und das es keine stable Firmware für das Gerät geben wird ist leider eher wahrscheinlich. Es hat sich herausgestellt dass das in der v1 beim EAP225-Outdoor verwendete 5 GHz Radio (das ist das gleiche welches auch bei der v3 zum Einsatz kommt) sehr problematisch ist.
Es gibt zwei Treiber. Einerseits ath10k-ct und ath10k. Mit dem einen läuft der RAM voll wenn nur eine handvoll Clients per 5 GHz verbunden sind (was dann zu einem Crash des kompletten Gerätes führt) und mit dem anderen stirbt das 5 GHz Radio (bis zum nächsten Reboot) einfach gerne mal weg. Immerhin wirkt sich das aber wohl nicht auf den restlichen Betrieb des Gerätes aus.

„Zuverlässig“ lässt sich das Gerät also eigentlich nur mit 2,4 GHz betreiben.

Womit ich eigentlich relativ gute Erfahrungen habe ist der ZyXEL⁣ NWA55AXE⁣ (Geizhals). Der ist aber leider etwas teurer als der EAP225-Outdoor. Dafür hat dieser aber auch WiFi 6 / 802.11ax auf 2,4 und 5 GHz.

Ich kann dir eine FFRN Firmware für den v3 bauen wenn du das möchtest. Ich kann aber nicht versprechen das es für diesen je Updates geben wird.

Einfach die Stuttgarter Firmware nehmen und dann die Einstellungen auf FFRN ändern ist leider keine Option.

Sorry das ich keine besseren Nachrichten habe. Die Situation gefällt mir auch nicht :(

Viele Grüße
Tom

1 „Gefällt mir“