TP Link TL-WR841N und beta 1.2.2

Hallo,
ich wollte mal einen FreiFunk Router ind die Welt schicken.
Wir haben vor weitere bei uns zu verteilen.
Wir haben uns zum S"Spielen" einen WR841N ausgesucht.
Dort ist mittlerweile die Hardwareversion 14 verbaut.
Diese findet man nicht mit der FreiFunk Software. Dort geht es nur bis Version 13. Jedoch bringt er bei Version 13 den Fehler beim Upload mit dem Fehlercode 71211.

Kann uns jemand helfen?

Hallo @dive2509 ,

schön das du einen Freifunk Router aufstellen und etwas herumexperimentieren möchtest.

Leider ist der 841 (alle Versionen) mitlerweile ziemlich ungeeignet für Freifunk. Er hat gerade Mal 4 MB Flash (weniger als ein JPG/Foto heutzutage verbraucht) und auch nur 32 MB RAM. Die Unterstützung für dieses Gerät wird auch in absehbarer Zeit enden müssen. Wenn du ihn neu gekauft hast kannst du ihn vielleicht noch zurückgeben?

Speziell zum 841 v14 hatte ich schon Mal etwas geschrieben: TP-Link TL-WR741N v14

Du kannst sehr glücklich sein, das die Installation der v13 Firmware auf dem v14 nur einen Fehler beim Upload hervorruft, da die v13 ein ganz anderes Gerät als die v14 ist (anderer Prozessor usw.). Hätte die Installation geklappt wäre dein Gerät sehr wahrscheinlich „tot“/gebrickt gewesen.

Ich hoffe dich demotiviert diese Antwort nicht allzu stark und du versuchst es vielleicht noch Mal mit einem der aktuell empfohlenen Geräte (das ist die Seite von Freifunk Darmstadt - die Empfehlungen gelten aber auch für den FFRN) oder aber einem der Router in unser Liste.

Viele Grüße
Tom

2 Like