TP-Link WR841/ND Flash auf gluon: Invalid image type

Das ist eigentlich korrekt so, wenn ich das, was du geschrieben hast, richtig verstehe. Der Knoten bootet danach nicht mehr in den Config-Mode sondern in den „normalen“ Betriebsmodus.

Wenn du wieder in den Config-Mode booten willst: Reset-Taste auf der Rückseite ca. 5-10 Sekunden gedrückt halten (ich glaube @leah hatte auf dem Treffen was mit 6 Sekunden erwähnt?). Dann bootet der Knoten wieder im Config-Mode und du kommst auf die IP-Adresse 192.168.1.1 wieder drauf.

Danke für deine Tipp MartiMcFlight, hatte es schon so getestet aber er bootet immer mit der alten Konfig und der IP 192.168.1.1 am WAN Port. Bin nun über den WAN Port und der IP im Experten Modus auf meinen router und konnte nun die Firmware (sysupdate) mit Konfig löschen flashen. Nun ist soweit alles OK und ich bekomme auch die korrepte IP am LAN Port.

So. Falls noch wer so doof ist und sich mal so die Konfig zerhaut kann man es also wieder fixen.
Funktioniert nun alles 1A und ich bin im neune Netzwerk. Am LAN Port bekommem ich nun auch direkt eine IP vom FFRN Netzwerk.

Wie kann ich aber nun meinen Router nachträglich konfigurieren falls man etwas ändern möchte?

Entweder in den Config-Mode booten oder über ssh einloggen und auf der Konsole ändern (siehe z.B. https://wiki.freifunk.net/Konsole)

Thx … hat funktioniert …

Bevor ihr hier wild rumflasht, lest doch einfach mal diesen Post von @leah :

Wenn man das genau so macht wie es da steht, sollte es nicht zu diesem Fehler kommen.

Zu den Sekunden: Der Trigger im gluon liegt irgendwo bei 3 Sekunden. Zur Sicherheit drückt man halt dann 5 Sekunden den Knopf, aber erst wenn sich der Rooter komplett gebootet hat. Sobald man den Knopf losgelassen hat, quitiert einem der Router den Boot in den Config Mode mit dem Leuchten aller LED’s.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Wie muss ich die Sendeleistung unter Gluon einstellen?

Das habe ich gelesen … Bitte auch meinen Post lesen was das ursprüngliche Problem war …

Also ich hab die Datei auf den Router gebracht, aber das einspielen per SSH funktioniert bei mir auch nicht.
bekomme auch immer diese Fehlermeldung.

Keine Ahnung was ich da falsch mache.
:/

geht auch nicht, wenn ich „-n“ weglasse

Hast du sicher die richtige Version für das richtige Gerät gewählt?

Glaube schon.
Hab den TP-Link TL-WR841ND Ver. 9.2

Hab mir dann die entsprechende Gluon (v9) Upgrade gezogen.
Bekomme die mit WinSCP auch auf den Router, aber wie gesagt das Starten der Installation will irgendwie nicht.

DER FEHLER IST ERKANNT!!!

/tmp/… NICHT \tmp…

Slash nicht Backslash. Das war der Fehler.
Jetzt hats geklappt.

1 „Gefällt mir“

Lol, danke. Oh man bin ich doof :)

Hallo,
ich schließe mich hier mal an. Ich hab auch den v9.2 und das Flashen über das GUI funktioniert nicht. Kommt dafür noch eine Lösung?
Ansonsten müsste mir leider jemand erläutern, wie genau ich die neue Firmware sonst auf meine drei Freifunk-Router bekomme.

Bitte schaue ob Dir diese Anleitung weiterhilft:
https://w.ffrn.de/doku.php?id=firmware_per_ssh_flashen

Ich würde mich freuen, wenn Du dabei hilfst diese zu verbessern.

Ich habe da einmal für Linux-Neulinge eine Schritt-für-Schritt-Anleitung verfasst:
https://w.ffrn.de/doku.php?id=firmware_per_ssh_flashen#unter_linux
@Linuxgurus: Könntet ihr bitte einmal darüber schauen und sie ergänzen?
@Linuxneulinge: Könntet ihr bitte anhand der Anleitung testen, ob das bei Euch auch so funktioniert?
Und hier eine Rückmeldung geben, ob etwas fehlt oder ihr auf Unerwartetes gestoßen seid?

Sollte sysupgrade nicht mit “-n” aufgerufen werden?

1 „Gefällt mir“

Ist mir auch gerade beim Durchlesen aufgefallen. Habs korrigiert. Weiterhin habe ich noch rein geschrieben, wie man Ping beendet.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank hdvalentin.
Ich habs mit der ersten Anleitung gut hinbekommen.

Folgende Ergänzungen kann ich einbringen:
Die Anleitung für Linux gibt im Wesentlichen auch für den Mac. Beim Mac ist aber in den Netzwerkeinstellungen die LAN-Verbindung auf Manuelle IP (10.142.255.2) einzustellen.

Weiterhin rennt man in ein Problem, wenn man mehr als einen Router updaten will. Beim ersten funktioniert der Login per ssh ganz normal. Dann wird aber wohl irgend eine Art Key gespeichert, so dass das Terminal beim Versuch, sich in den zweiten Router mit gleicher Ziel-IP aber eben anderem Key/Fingerprint/whatever einzuloggen, meckert. Man muss dann eine “known_hosts”-Datei löschen. Jemand mit mehr Ahnung kann das sicher besser beschreiben :D

Genau so war das. :)
Jemand der praktisch nie das Terminal benutzt (so wie ich), rennt da evtl. rein, daher könnte man das in der Anleitung ergänzen.