Uhrzeit bei Knoten wieder weggelaufen

Hallo zusammen,

bei unseren beiden Knoten SPA-GmbH-Dannstadt-Office und SPA-GmbH-Dannstadt-Conference ist die Uhrzeit wieder weggelaufen. Ich hab eigentlich den NTP-Server drin, aber es scheint als ob der 1.ntp.ffrn.de nicht erreichbar ist. Kann das wer bestätigen, oder hat wer ne Idee wieso bei den beiden Geräten immer wieder die Uhrzeit wegläuft?

Liebe Grüße

Irgendetwas läuft da echt enorm schief:

Node1:

root@ffrn-msu:~# date
Mon Apr 24 22:04:21 CEST 2017

Node2:

root@ffrn-aufaucon-offloader:~# date
Mon Apr 24 22:04:20 CEST 2017

Node3:

root@ffrn-fewo-heinzelmann:~# date
Mon Apr 24 07:00:36 CEST 2017

Node4:

root@ffrn-villa-alfredshoehe:~# date
Fri Apr 14 11:48:10 CEST 2017

Liegt das eventuell am Gateway?! Pingen kann ich 1.ntp.ffrn.de jedenfalls von keinem der Nodes aus…

Auflösen tun die Nodes jedoch gleich:

root@ffrn-villa-alfredshoehe:~# ping 1.ntp.ffrn.de
PING 1.ntp.ffrn.de (2a01:4f8:171:fcff::2): 56 data bytes

root@ffrn-msu:~# ping 1.ntp.ffrn.de
PING 1.ntp.ffrn.de (2a01:4f8:171:fcff::2): 56 data bytes

ffrn-aufaucon-offloader & ffrn-villa-alfredshoehe sind jedoch beide mit gw04 verbunden… Kann man die Aktualisierung via ntp irgendwie händisch triggern?

Huhu,

ich habe es über
/etc/init.d/sysntpd restart
probiert. Scheint aber nicht zu klappe.

Klappt bei mir auch nicht… ;)

EDIT:
laut NTP client / NTP server [Old OpenWrt Wiki] sollte ein:

ntpd -q -p ptbtime1.ptb.de

helfen, aber das ändert ebenfalls nichts, auch nicht mit de.pool.ntp.org oder 1.ntp.ffrn.de

EDITEDIT: das Obige hat wohl doch geholfen, hat nur etwas länger gedauert… Jetzt ist die Zeit auch in Ordnung…

Also ich hab nun einen anderen NTP-Server eingetragen, damit geht’s:

uci set system.ntp.server=0.de.pool.ntp.org
uci commit system

Kurz warten, dann ist wieder aktuell. Würde jedoch gerne später wieder zurück stellen.

Oh, das war ungeschickt von mir. Da hab ich nicht aufgepasst und Mist gebaut als ich den NTP Server auf den GW02 installiert, das aber nicht dokumentiert habe. Der Gateway ist seit einigen Tagen nicht mehr am laufen, daher auch der NTP Server nicht.
Ich hab den NTP Server jetzt auf unserem tools Server neu aufgesetzt. Alle Zeiten sollten sich also in den nächsten Stunden wieder korrigieren. Danke fürs drauf hinweisen.

1 „Gefällt mir“

@leah könntest du 1.ntp.ffrn.de bitte noch reverse eintragen? Löst nicht auf…

root@server:/home/server# host 1.ntp.ffrn.de
1.ntp.ffrn.de has IPv6 address 2a01:4f8:10a:f225::1
root@server:/home/server# dig -x 2a01:4f8:10a:f225::1

; <<>> DiG 9.9.5-3ubuntu0.13-Ubuntu <<>> -x 2a01:4f8:10a:f225::1
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 3259
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
;; QUESTION SECTION:
;1.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.5.2.2.f.a.0.1.0.8.f.4.0.1.0.a.2.ip6.arpa. IN PTR

;; AUTHORITY SECTION:
8.f.4.0.1.0.a.2.ip6.arpa. 3103  IN      SOA     ns1.your-server.de. postmaster.your-server.de. 2017046296 86400 1800 3600000 86400

;; Query time: 1 msec
;; SERVER: 192.168.10.1#53(192.168.10.1)
;; WHEN: Tue Apr 25 20:41:42 CEST 2017
;; MSG SIZE  rcvd: 166

By the way hat mein “villa-alfredshoehe” noch immer nicht die richtige Uhrzeit?!

Fixed. Sollte jetzt gehen.

1 „Gefällt mir“