Unterkunft Schlüssel & Briefelstrasse in Heppenheim

By the way… wenn man jetzt eine größere Zahl an Routern aufstellt…
wäre es nicht sinnvoller, diese auch gleich auf die neue Firmware zu flashen??

Ja wäre es, steht auch in dem Post der gleich noch kommt. :)

Ich habe eine Idee woran das liegen könnte… Da sind glaub 30m Kabel dazwischen. Das Netzteil ist mit im Gebäude drin und mit einem PoE Adapter versehen. Ich denke, dass es mit einem kürzeren Lan-Kabel (10-15m) stabiler gehen sollte.
@Marcus schick mir mal bitte eine mail

Nö, aber es wundert mich nicht das die Mesh Verbindung auf manchen Strecken mal unterschiedlich gut ist. WLAN ist ja von vielen Umwelteinflüssen abhängig und die Strecken sind zum Teil schon recht lang/verwinkelt.

Da die alte Firmware nur noch ein bisschen mehr als 2 Monate unterstützt wird, sollte man das recht bald angehen.

Hier ein kleiner Vorschlag zur Vorgehensweise:

  1. Einen der “Haupt” uplink Knoten updaten.
  2. Alle mit ihm per mesh verbundenen Knoten updaten
  3. Alle Knoten die über einen anderen, jetzt aktualisierten mesh Knoten verbunden waren, aktualisieren.
  4. Restlichen Uplink Knoten aktualisieren.

Kann mir das morgen auch noch mal genauer anschauen, wer da mit wem verbunden ist, und die Reihenfolge hier reinschreiben.

Aber wie schon gesagt, neue Firmware ist ein muss. Ich würde auch dringend empfehlen neu aufgestellte Knoten, mit eigenem Uplink auf jeden Fall mit der neuen Firmware auszurollen. Dann meshen die halt für ein paar Tage nicht, aber macht ja auch nix.

Ich helfe wo ich kann ;-)

Ich würde das Thema hier gerne mal noch ein bisschen zusammenfassen:

  • Erste Knoten um und in der Unterkunft wurden aufgestellt.
  • Richtfunk wäre über das Hochhaus des DRK möglich
    • Sehr langsamer Uplink verfügbar
  • Wir sind auf der Suche nach jemandem der Uplink bereitstellt
  • Wir dürfen in und an der Unterkunft Hardware und Kabel verlegen?? <-- Ist das so richtig?
  • Lokaler Ansprechpartner aus dem FFRN für die Unterkunft ist @marcus und @abbelsaft?
  • Wenn wir Uplink haben, und ggf. über das DRK gehen müssen, werden wir über spenden vernünftige Hardware organisieren.

Der @Cheatha kann wenn das hier alles so richtig ist, sein Kanban Board aktualisieren.

Wie gehen wir weiter vor (mal abgesehen vom update der Heppenheimer Knoten)?

1 „Gefällt mir“

Das Geld für die Hardware ist zusammen. Wir sollten uns also mal die Lokationen angucken. Bilder wären da für eine Remote-Einschätzung schon mal sehr nützlich. Am Besten hiervon (von allen Endpunkten aus):

  • Montageort
  • Blick/Senderichtung
  • Markiertes Empfangsgebäude
  • Zeugs das im Weg steht

Meine erste Einschätzung ist, dass wir sowas wie die NanoBeam für die lange Uplink Strecke und je nach dem auch NB oder NanoStations für die Weiterleitung DRK -> Unterkunft nehmen sollten. Das ganze mit 5GHz. 2,4 macht da in der Stadt keinen Sinn.

Es wäre super wenn wir so schnell wie möglich schon mal Bilder bekommen könnten. Dann können wir nach der Abschätzung das Zeug bestellen.

Sicht vom Standort „weißerrain15“. Der DRK-Turm ist hinter dem rechten Baum in der Bildmitte.

Magst du mir im Bild Richtung DRK Turm mal diesen mit nem Roten Klecks Farbe markieren. Ich bin mir nämlich noch nicht sicher ob das so geht. Der Baum steht da echt extrem ungünstig.

Das ist sehr sehr schlecht.

Der Baum muss weg, oder wir daran vorbei. Wir können keine Richtfunkstrecke aufbauen, wenn etwas in der Fresnelzone steht.

1 „Gefällt mir“

@anon8743323 Könnten wir evtl. über den Turm von der Starkenburg gehen? Der ist ja von (fast) überall aus super zu sehen.?

Naja, probieren können wir es, auch wenn ich ungern dafür Hardware für mehrere hundert Euro kaufe. Benutzen können wir die aber eh auch wenns ne andere Location werden muss.

Was das eigentliche Problem ist, ist die Tatsache, dass der Baum einfach noch zu nah ist. Die Fresnel Zone hat auf der Strecke in der maximalen Ausdehnung einen Radius von 3,5 Metern. Da der Baum so nahe steht sprechen wir eher von 1.5 bis 2 Meter Radius. Da wird nicht viel durch gehen, zumal so eine Tanne ja auch immergrün ist. Da wir mit 5GHz arbeiten müssen/sollten ist die Dämpfung z.B. durch Grünzeug (der Baum) auch nochmal stärker als bei 2,4GHz.

@marcus ich erinnere mich gehört zu haben, dass du irgendwie schon ein paar Router für Vorort in den Unterkünften besorgt hattest. Stimmt das? Ansonsten brauche ich nochmal Zahlen zu Stockwerken und die Anzahl der Flüchtlinge, damit ich hier mal die Hardware und die Kosten kalkulieren kann.

Ok, das ist schon mal gut. Wie sieht es denn in den Gebäuden aus mit Verkabelung? Ist da was vorhanden oder müssen wir das legen. Dürfen wir bohren etc.?

Und wie ist die Sicht von den Unterkünften Richtung DRK Turm. Im Idealfall Bilder.

Wo können wir unsere Endpunkte für Richtfunk an der Unterkunft montieren? Gibt es Antennen Masten auf dem Dach?

Wie sieht die Umgebung oben auf dem DRK Turm aus?`Haben wir dort Strom? Unterstell Möglichkeiten? Montagemöglichkeiten für Richtfunk HW? Wie sieht es dort mit der Erdung aus?

hab mal grad geschaut.
Es sind jetzt insgedsamt 8 user online, verteilt über 3 AP. upstream kann ich in der FB keinen erkennen, Downstream ist schon vorhanden, aber net am Anschlag.

Am besten wäre es, wenn wir mal uns das mal gemeinsam anschauen, @leah. Kommst Du in absehbarer Zeit mal nach HP?
Oder ich mache mal Bilder von allen Ecken

Hab nicht sooo viel Zeit, würde aber nächste Woche vorbei gucken. Wenn wir das machen und ich vorbei komme, müssten wir es nur so organisieren, dass ich alle Orte direkt nacheinander einsehen kann. Inkl. der Unterkünfte und evl. dem Dach selbiger. Möchte dann nur ungerne mehrfach vorbei kommen.

Falls ihr noch Hilfe bei Verkabellung, Montage und Einrichtung braucht, ich würde gerne helfen. Werkzeug kann ich mitbringen.

1 „Gefällt mir“

@anon8743323 @abbelsaft wann hättet ihr denn nächste Woche Zeit?