Unterkunft Schlüssel & Briefelstrasse in Heppenheim

Ich bin am Donnerstag im RZL.

1 „Gefällt mir“

am Donnerstag kann ich leider unmöglich nach Mannheim kommen. Wir können uns gern telefonisch abstimmen.

So, mein AP steht nun auf dem Dach.
Aber er taucht komischer Weise nicht in der Liste auf.

Habe auch Bilder gemacht, die bringe ich Do mit bzw. verlinke die später aus meiner Dropbox.

Dann sag mir doch mal wie er heißt und wie du ihn angeschlossen hast?

Der AP heisst Deltabravo3 und ist mit einer fb7390 verbunden. Allerdings ist der Anschluss da nicht so doll. .
Bilder kann ich heute Abend online stellen. Komm vorher aus nicht an die Dropbox.

ICh vermute dass das lan-Kabel wohl ne Macke hat… Er lief gestern, aber heute morgen ist er als offline gelistet.

Von dort oben hat man auf jeden Fall sichtverbindung zur briefelstr. Zu dem anderen Standort war ich mir nicht sicher, es dämmerte schon. Habe zumindest das Dach sehen können.

Wenn man es nicht übertreibt, könnte man den Standort auch zu einem Knoten ausbauen, also mit Sektorantenne oder Link nach Bensheim.

Mit Link-Hardware sollte es jedenfalls kein Problem sein. BIn Grad am überzeugen, den Anschluss zu einem vdsl 50 zu wechseln. Jetzt sind dort 2,3k download und 445 up…

Es funktioniert.
Keine Ahnung, warum er über Nacht Offline war, aber ist ja auch nur ein Provisorium zum testen.
Denke, mit einer richtigen Antenne sollte das besser gehen. Habe aber im Moment leider keine mehr. Schon eine Rundstrahlantenne mit ein paar db Gewinn würden schon was ausmachen, ne Yagi wäre noch besser.
Oder UBNT Hardware. Da habe ich nur noch 2 Picostation M, aber nur die original Antenne zu.

Hier kann man beide Örtlichkeiten erkennen, links zwischen den Bäumen den Schlüssel, weiter rechts die Briefelstr.

Ausserdem habe ich da ein tp-link tl-wr 841 n stehen… (beim Bestellen nicht aufgepasst…)

Einer Mesh-Knoten geht…:)

Das sieht doch gut aus, ich denke da würden wir was mit UBNT Hardware und Richtfunk hinbekommen. Wie viel Bandbreite ist denn da bei euch zu holen?

Jetzt sind dort 2,3k download und 445 up…]

Joah, dann müssen wir uns wohl einen anderen Uplink suchen. Das ist viel zu wenig. Da macht es auch keinen Sinn was mit Richtfunk zu bauen.

das hatte ich schon befürchtet.
Aber wäre immerhin besser als gar nix… oder?

Wir sind grad am prüfen wie die Vertragslaufzeiten sind und wollen dann VDSL bestellen.

Aber man könnte den Standort als “Linkknoten” nehmen, wenn jemand von der Community Blick auf das Gebäude hat, könnte man das dann “umverteilen”.

Gibt es hier jemanden aus HP?

Doch, weil es gibt eine Sache die schlimmer ist als gar kein Netz. Ein kaputtes Netz, dass nicht funktoniert

Das wäre natürlich dann wieder sehr interessant.

Jap das wäre machbar.

Hm. ok.
Dann wäre es derzeit “nur” als Mesh-Point interessant.
Schade.

Kein Problem,
Gern geschehen.

Cool!
hab auf der Karte leider nix gesehen.
Habe gesehen, daß er sich mit den Schilderprofis verbunden hatte…

Mit welchen AP verbindet er sich?

Habe in der FB das Internet gesperrt, weil @leah meinte, das so ein lahmer Zugang das Netz stören würde…

Ich muss da noch besser aufbauen. In der Box hat sich gleich Kondenswasser gebildet…

Ich muss mal in der Garage schauen, ob ich nicht noch ein besseres Gehäuse finde…
Optimal wäre ein AP mit ext. Antennen.

oki.
Dann stelle ich es heute Mittag wieder an.
Der Anschluss ist zwar net so dicke, aber steht uns eigentlich voll zur Verfügung, da er selten genutzt wird.

Was ich nur nicht verstehe, warum der AP in der Karte/Liste ständig zwischen online/offline gewechselt hat. Ob das ein Problem vom Router ist?

Habe grad eine fritz!dect 200 bestellt, damit kann ich ihn dann einfacher an und aus machen.

Ich werde mal die Bereitschaftsleitung bzw. den Vorstand fragen… noch bin ich bei denen dabei…

Gestern Abend kamen wir zur der Idee, dass man einen Link nach Bensheim und ggf auch Lorsch mal prüfen sollte.

By the way… wenn man jetzt eine größere Zahl an Routern aufstellt…
wäre es nicht sinnvoller, diese auch gleich auf die neue Firmware zu flashen??

Ja wäre es, steht auch in dem Post der gleich noch kommt. :)

Ich habe eine Idee woran das liegen könnte… Da sind glaub 30m Kabel dazwischen. Das Netzteil ist mit im Gebäude drin und mit einem PoE Adapter versehen. Ich denke, dass es mit einem kürzeren Lan-Kabel (10-15m) stabiler gehen sollte.
@Marcus schick mir mal bitte eine mail

Nö, aber es wundert mich nicht das die Mesh Verbindung auf manchen Strecken mal unterschiedlich gut ist. WLAN ist ja von vielen Umwelteinflüssen abhängig und die Strecken sind zum Teil schon recht lang/verwinkelt.