Unterkunft - Waldsee Hotel Oberst - Hilfe - keine Internetverbindung

Sehr geerhtes Team
Seit ca. 1 Woche funktioniert unser Internet in der Unterkunft für Geflüchtete nicht mehr. Freifunk wird über die Points zwar angezeigt, aber keine Verbindung aufgebaut. Internetanschluß über die Fritzbox funktioniert jedoch nicht die Weiterleitung. Leitungen und anschluß habe ich überprüft, sollte alles verkabelt sein. Auch mehrmals neugestartet. Vielelicht kann aus der Ferne jemand auf die Anlage zugreifen und mit Bescheid geben. Bisher hat sich Herrmann immer gut gekümmert wenn not am mann war. Viele Grüße
Marc (06236500663)

Scheint so, als ob der Offloader das letzte Mal am 18.07.2020 08:00:39 online war. Wenn das lokale Internet funktioniert und es auch eine Freifunk SSID gibt (müssten wohl Unifi APs sein), dann ist es vermutlich wirklich der Offloader. Einen ganz konkreten Tipp habe ich aber gerade nicht.

Bei den 5 Unifi AP-AC-Lite war einer vor 4 Tagen letztmalig verbunden, und jeweils zwei vor 7 Tagen und 11 Tagen.

Den Offloader müsste man dann ja theoretisch in der FB als Client stehen oder (hatte bisher keinen Offloader im Einsatz)
Wenn ich praktisch vor Ort was helfen kann sagt bescheid, wohne in der nähe.

Ok sehe gerade seit 12:53 sind wieder einige Client online. Problem gelöst @Marc_Oberst?

Hallo zusammen. Danke für die Unterstützung. Ich habe alle Kabelverbindungen zum Offloader getrennt und neu verkabelt und die Anlage samt Fritzbox und PC neu gestartet. Scheint jetzt zu funktionieren. Danke und Grüße

Irgendwas stimmt da noch nicht. Die Unifis sind weiterhin offline (nicht mit dem Controller verbunden). Sicher das du da alles richtig verkabelt hast? Ich weiß zwar gerade wirklich nicht wie man die Sachen verkabeln müsste damit der Offloader verbunden ist und mit Clients verbunden ist, gleichzeitig sich die Unifis aber nicht mit dem Controller verbinden, aber es ist schon etwas komisch.

Wenn du im Freifunk bist, was wird dir denn beim Aufruf von https://netcheck.ffrn.de/ angezeigt?

@Marc_Oberst Ich denke da ist irgendwas noch falsch. Die 5 Unifi APs werden weiterhin als offline im Controller angezeigt.

Hi … Leider anscheinend doch nicht ganz stabil gelöst. Solltest du mal Zeit haben wäre es super, wenn du es dir mal vor Ort anschauen könntest. Dann kehrt hier wieder etwas mehr Ruhe für mich ein :-)
Viele Grüße und schönes Wochenende .
Marc

kleines Update: mittlerweile hat sich einer der 5 Unifi AP-AC-Lite wieder beim Controller gemeldet. Die anderen sind aber nach wie vor nicht mit dem Controller verbunden. Das heißt prinzipiell nicht dass das WLAN an diesen nicht funktioniert (wobei es doch irgendwie komisch ist), aber es bedeutet eben das irgendwas nicht richtig ist und die nicht verbundenen Access Points keine Updates bekommen können.