Unterschied Mesh on WAN/LAN Topologie

Ich spiele seit Tagen mit ein paar 841 und einem Futro rum (für die Flüchtlinge in Schriesheim)

Dabei sind alle Knoten auf “Mesh on WAN” & “Mesh on LAN” gestellt.
Irgendwo hier im Forum hatte ich gelesen, dass die 841 zwei Ports an ihrer CPU haben, je einen für die gelben Buchsen und einen für die blaue? Jedenfalls sind die gelben Buchsen unabhängig von der CPU über einen Switch verbunden.

Wenn ich alle Knoten über die gelben Buchsen an das Mesh anschließe, dann verbinden sich die laut MAP auch alle gegenseitig. Wenn ich aber einen Knoten über Mesh on WAN anschließe und daran dann einen Knoten über Mesh on LAN, dann ist dieser Knoten auch laut MAP nicht mit allen, sondern nur dem einen Knoten verbunden. Die Performance ist dann auch etwas schlechter da.

Also es scheint die CPU einiges an Arbeit zu kosten, wenn man das Mesh durch den blauen Port rein gibt und über die gelben Ports weiter verteilt. Außerdem ist das kein transparentes Switchen dann, zwischen blau und gelb.

Auf der einen Seite sollten nicht mehr als 10 ( @leah ?) von den Knoten direkt über LAN meshen, aber wenn man einen Baum damit baut ist das für jeden Knoten auch wieder eine Belastung, der das Mesh von Blau nach Gelb bringt.
Du hattest erwähnt, dass es ab einer Anzahl von Knoten Sinn macht, wenn man die über einen VLAN-Switch in einzelne Mesh-Inseln auftrennt … das könnte man demnach in kleinem Rahmen auch machen wenn man z.B. je einen 1043 über blau an den Offloader anschließt (der hat mehr Power in der CPU) und daran dann je ein paar 841er über die gelbe Buchse? Dann reden die 1043 über das Netz auf der WAN-Seite miteinander, und die 841er an der jeweiligen gelben Seite des 1043 reden(mesh) auch miteinander, aber nicht mit den anderen Knoten die hinter den anderen 1043 klemmen, oder?

Jain. Sie reden dann wie du sagst, nicht mehr direkt miteinander sondern immer über den dazwischen liegenden 1043er. Das Jain kommt daher, dass der du auf die Protokoll-ebenen achten musst.

Diese Zwischenstation verhindert aber dann, dass die Knoten hinter jeweils einem 1043er nicht mehr direkt links zu Knoten aufbauen, die hinter einem anderen 1043er stehen … Damit wird der Mesh-Traffic ähnlich begrenzt, wie mit einem VLAN-Switch, oder?

Ja, ist in etwa so…

1 „Gefällt mir“