Unwahrscheinliche Fernverbindungen

Immer auf der Suche nach der Wahrheit über die beste Funkverbindung beobachte ich die Karte. Dabei sehe ich merkwürdige Dinge.

Mein LA-Lueling-CPE macht immer öfter Verbindung ( 2 % ) mit Cafe Arena in Hofheim. Der CPE steht im Parterre und zeigt in die falsche Richtung. Luftlinie sind das 7 Km! Wie kann das sein?

Auch gibt es in Weinheim eine Verbindung

GUPS-0-01 – Offloader-GUPSTQ100%
Entfernung844 m
VPNnein
HardwareTP-Link TL-WR1043N/ND v2 – Mobile AMD Sempron™ Processor 2100+

Der Offloader kann doch gar nicht funken, trotdem überwindet er angeblich 844 m
Bei der selben Strecke gibt es auch noch andere merkwürdige Paarungen, denen ich die Entfernung nicht zugetraut hätte:

vRP-Bauphysik-2 – GUPS-0-01TQ98%
Entfernung842 m
VPNnein
HardwareTP-Link TL-WR842N/ND v2 – TP-Link TL-WR1043N/ND v2

Ein Fehler, oder welche Geniale Maßnahem hat zu diesen wunderbaren Verbindungen geführt?

Die GUPS Knoten sind per Richtfunk (vermutlich Ubiquity Nanobeams) angebunden. Da auf der Richtfunk-Hardware die Orginal-FW läuft und da sie nur einen „Tunnel“ bereitstellen tauchen diese nicht auf der Karte auf und es sieht so aus, als ob die Verbindung direkt von den Freifunk-Knoten wäre.

Ansonsten gibt es solche Phänomene öfter mal, wenn Knoten zu Testzwecken mitgenommen und woanders angeschlossen werden, ohne dass die Koordinaten korrigiert wurden. So wird es wohl auch im Fall deines LA-Lueling-CPE und dem Cafe_Arena Knoten sein. Vermutlich hat den Cafe_Arena Knoten jemand kurzzeitig aus Hofheim mit nach Lampertheim, in die Nähe deines LA-Lueling-CPE Knotens genommen und ihn dort angeschaltet, ohne die Koordinaten zu korrigieren. Oder eben umgekehrt. Aber wenn der LA-Lueling-CPE bei dir steht, wüsstest du ja vermutlich, falls der plötzlich in Hofheim wäre… ;-)

Also, nur Effekte welche durch die Art der Darstellung erscheinen und keinerlei Magie im Spiel.

(Falls ich Unfug geschrieben habe, korrigiert mich bitte :-) )

3 „Gefällt mir“

Danke
Es wäre für mich spannend zu erfahren, wer denn der Betreiber von Cafe Arena ist. Ich würde gerne Kontakt aufnehmen, da dieser Jemand ja wohl bei mir in der Nähe wohnt.

Am besten du nutzt dazu die E-Mail Adressen die wir für diesen Kontakt erzeugen. Einfach knotenname@nodes.ffrn.de als Adresse nutzen.

1 „Gefällt mir“