Verbindungsprobleme von Client beim Roaming

Ich habe in den letzten beiden Wochen des Öfteren Probleme mit dem Freifunk-Netz gehabt. Ich versuche es einmal zu beschreiben:

  • Tritt auf wenn ich mich mit einem Client von Router zu Router bewege.
  • Sowohl innerhalb eines Mesh-Netzes, als auch bei voneinander getrennten Netzen.
  • Getestet hatte ich mit einem Android und einem Blackberry.Smartphone als Client und unterschiedlichen TP-Link-Router-Typen.
  • Problem: Client ist nach einem Wechsel von Router zu Router scheinbar verbunden, aber die Verbindung ist so langsam das kein surfen möglich ist. Deaktiviere ich das WLAN am Client und aktiviere es wieder geht es sofort normal schnell. Der Blackberry zeigt mir in so einem Fall die Meldung “eingeschränkte Konnektivität”.

Kann jemand diese Probleme bestätigen oder hat eine Idee woran das liegt?

Wie lange dauert diese “langsame” Verbindung an? Also wie lange dauert es bis es wieder schnell wird, oder wird es das ohne Reconnect gar nicht?

Das habe ich noch nicht genau beobachtet. Es ist aber so das Daten Tröpfchenweise durch gehen. Den die Notification dass ich eine neue Mail oder Nachricht habe geht. Klicke ich auf die E-Mail oder den Link warte ich. Wenn ich das wieder habe achte ich einmal darauf wie lange dieser Zustand anhält.

Aktuell habe ich das Problem mit dem HD-Hendesse5. Mein Smartphone versucht schon den ganzen Morgen von ihm eine IP-Adresse zu bekommen.

Ich mache ihn jetzt einmal stromlos. Denn ein Deaktivieren und Aktivieren des WLANs am Smartphone hat nicht geholfen. Ist möglicherweise doch eher das Problem was wir schon einmal besprochen hatten, bei dem die Router nach einer Woche Uptime keine IP-Adressen mehr verteilen oder nur noch mit der MAC-Adresse in der Liste der Router stehen. (Wo ist der Thread im Forum eigentlich hin? Denn das Problem besteht nach wie vor.)

Deaktivieren und Aktivieren des WLANs am Smartphone hat geholfen. Allerdings hat es 10 Minuten gedauert, bis das Telefon die IP bekommen hat. Das Smartphone sagt es sei verbunden. Eine Kommunikation über den Router ist aber nicht möglich.
Seit dem Neustart des Routers geht es wieder.

Ich möchte das jetzt nicht auf dein oder allgemein irgend ein Smartphone abschieben, aber die Qualität des Netzwerkstacks unter den gängigen Betriebssystemen dieser Geräte lassen durch aus zu wünschen übrig.
Das „Bin verbunden kann aber nicht ins Internet“ kommt, zumindest nach meinen Erfahrungen gerne mal und ist nicht aufs FF Netz beschränkt. Wie gesagt meiner Erfahrung.

Um wieder auf das Problem zu kommen, hast du das Problem nur mit deinem Smartphone? Bzw. hast du es mal mit nem normalen Rechner, sofern zur Hand, versucht wenn es mit dem Smartphone nicht ging? Wenn ja, hattest du da die gleichen Probleme?

Weiterhin stellt sich mir die Frage, kannst du einen der Gateways erreichen (also pingen) wenn du die Probleme mit dem Smartphone hast? Also ne IP hast und nicht ins Internet kommst?

Um wieder auf das Problem zu kommen, hast du das Problem nur mit
deinem Smartphone? Bzw. hast du es mal mit nem normalen Rechner, sofern
zur Hand, versucht wenn es mit dem Smartphone nicht ging? Wenn ja,
hattest du da die gleichen Probleme?

Es passiert auch mit anderen Android Smartphones. Ein Laptop habe ich nicht immer zu Hand.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, kannst du einen der Gateways
erreichen (also pingen) wenn du die Probleme mit dem Smartphone hast?
Also ne IP hast und nicht ins Internet kommst?

Muss ich mal probieren. Aber ich gehe davon aus, dass das funktioniert.