Verhalten bei mehreren Uplinks

Ist es aus Traffic-Sicht tendentiell eher hilfreich oder störend, wenn man mehr als einen Uplink an Netzwerk mit 5-6 Routern und 20-30 Nutzern hat?

Klar, aus Failover-Gesichtpunkten ist es gut.

Aber ich habe gelesen, dass sich das Grundrauschen mit zwei Uplinks verdoppelt. Geht der Traffic dann auch zweimal über jeden Uplink oder nur einmal pro Uplink?

Und verteilt Batman bei mehreren Uplinks den normalen Traffic auf alle oder nimmt er nur den Besten?

Kann man die nutzung der Uplinks irgendwie steuern? (abgesehen von der Bandbreitenlimitierung auf der Config-Oberfläche). Gibts dazu irgendwo Dokumentation

Bei so vielen Routern und Nutzern sind mehrere Uplinks oder sogar ein Offloader sicherlich besser als nur ein Uplink. Wie schnell ist denn der Anschluss?

Nein, das Grundrauschen ist relativ konstant für jeden Uplink. Also x Uplinks machen in Summe ziemlich genau x mal den Traffic von einem Uplink.

Verteilt wird da nichts, es wird (nach einem relativ komplexen Algorithmus) der beste genommen (für den Uplink ins normale Internet). Zu anderen Knoten im Freifunk-Netz können unterschiedliche Routen genommen werden.

Ich glaube nicht.

@bitboy0 hat glaub ich mal bei einer Unterkunft die WLAN Kanäle je nach Stockwerk angepasst und damit auch die mesh Wolke verkleinert. Daher hat dann Wolke1 und Wolke2 je einen Uplink. So kannst du den Traffic ein bisschen verteilen. Nachteil ist, dass die beiden Wolken sich nicht mehr miteinander vermashen.

@lukasbisdorf Ich habe das WLAN-mesh da auch ganz ausgeschaltet … erstens hat da jeder Knoten ja einen “Uplink” in Form eines Mesh-LAN und zweitens würde bei so viele Knoten auf so kleinem Raum alles nur extrem langsam.

Man kann aber NICHT steuern, wo der Traffic her geht. Also wenn in einem normalen Anwendungsfall zwei Knoten einen Uplink haben zählt nur der kürzeste Weg. Auch wenn ein Uplink über Mesh noch frei ist, wird er nur den lokalen Uplunk nutzen, selbst wenn der komplett dicht ist.

So ein intelligentes Routing können die Knoten einfach nicht.

So, da mische ich mich mal kurz ein, da das so leider nicht alles stimmt. Es ist genau genommen extrem komplex. Vereinfacht ausgedrückt ist es wie folgt: Wenn du mehre Uplinks in einem Netz hast, wird immer der beste kürzeste Weg genommen. Sprich wenn du einen guten Link über zwei Hops aber nur einen schlechten über eine Hop hast, wird der erste Weg genommen. Ein Bündeln von Uplinks ist leider nicht möglich, auch wenn das sehr schön wäre.

Das stimmt nur, solange der Uplink nicht dicht ist. Sobald er wirklich dicht ist, wird er unter Paketverlust leiden, was wiederum zu einer schlechteren TQ führt. Das führt im Effekt dazu, dass der Knoten die andere Verbindung bevorzugt und nicht mehr direkt den Uplink nutzt. Leider Switchen dann nicht nur ein paar Clients, sondern alle. Eine Intelligent Variante ist aber auch hier nicht trivial möglich.

Letztlich sollte, wie vorgeschlagen, in einem solchen Setup darüber nachgedacht werden, das Netz in mehre Mesh Netze aufzuteilen um ein gutes Ergebnis zu erreichen.

Danke für die vielen Denkanstöße - ich hatte gehofft, dass aus zwei langsamen Uplinks ein mittelschneller werden könnte. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn sich das Netzwerk um solche Probleme selbst kümmern würde ;-)

Ich muss mal prüfen, ob sich das physikalisch aufteilen lässt, ansonsten streichele ich meinen Edgerouter ein bisschen, dann bin ich etwas fexibler :-)

Aber mittelfristig muss einfach eine bessere Anbindung her, das ist klar.