Viernheim: Neuer Weg & Wiesenstraße

Hallo,
der andere Viernheim-Thread wird langsam etwas lang und unübersichtlich, deshalb habe ich einen neuen aufgemacht: wir schauen uns in der nächsten Woche die Notunterkünfte Neuer Weg und Wiesenstraße an. Ein 120MBit Unitymedia-Anschluß ist im Neuer Weg vorhanden. Es leben dort einige Hundert Menschen (die Anzahl schwankt sehr). Derzeit habe ich im Neuer Weg ein 1043 & 841 stehen damit dort mal etwas schon vorhanden ist.

Wir haben uns gedacht vom Neuer Weg zur Wiesenstraße mit CPE210 zu überbrücken. Ansonsten pro Halle so 4-5 Router.

Der Pad dazu:
https://pads.ffrn.de/p/bjJz94OP5Y

Danke, dass ihr euch drum kümmert!

Ich glaube ein Offloader wäre auch hier ne ganz vernünftige wahl.

Wie weit ist denn die Entfernung zwischen den beiden? Falls zu weit, könnten wir auch überlegen hier eine UBNT nano station zu nehmen oder so

1 „Gefällt mir“

Nehmt zum überbrücken wenns CPE sein sollen lieber die 510er. Richtfunk auf 2,4GHz macht keine Spaß.

Leider ist es technisch viel zu aufwendig eine Richtfunk-Verbindung zwischen dem Neuer Weg und der Wiesenstraße hinzubekommen. Ausserdem wäre die Richtfunkstrecke versperrt wenn dort LKWs ungünstig parken, da die Antenne im Neuer Weg nur so in ca. 2-3m Höhe Sichtkontakt zur Wiesenstraße hat. Wenn die höher gesetzt wird ist schon wieder ein Baum im Weg.
Wir versuchen deshalb jetzt einen Telekom-Anschluß in der Wiesenstraße zu bekommen (Unitymedia ist dort nicht vorhanden).

Netzwerk.Verkabelung in den Hallen ist nicht vorhanden. Können wir in diesem Fall Mesh on W-LAN verwenden?

Planung, benötigtes Material bisher:

Neuer Weg offene Halle, keine Wände, nur offene Gitterboxen als Sichtschutz (Notunterkunft ca. 50-500 Personen):
ca 1300qm
1x Kabelanschluß ist vorhanden (ca. 120Mbit)
1x 19" Rack o.ä. damit das Router/Offloader sicher verwahrt ist
3x TP1043
1x Offloader

Wiesenstraße offene Halle, keine Wände, nur offene Gitterboxen als Sichtschutz (Notunterkunft ca. 50-500 Personen):
Halle, Notunterkunft ca. 50-500 Personen):
ca. 800qm

1x Telekom Anschluß wird benötigt
1x 19" Rack o.ä. damit der Router/Offloader sicher verwahrt ist
3x TP1043
1x Offloader

Bitte auf Vertragslaufzeiten achten. Am sinnvollsten wäre einer ohne Laufzeit.

1 „Gefällt mir“

Also bei 100 Personen würde ich noch sagen, dass das geht (wie z.B. in der Winzerhalle Weinheim). Bei 500 geht das definitiv nicht mehr gut. Das performt da einfach nicht mehr wirklich. Ich kenne die Hallen jetzt nicht, aber wäre es möglich dort grob Kabel zu ziehen? Muss ja nicht unbedingt sauber in der Wand verlegt werden, wenn man die Strippe auch über irgendwelche Dachbalken etc. ziehen kann. Hat in ein paar Unterkünfte auch gut getan :)