Viernheim Werkstraße

Die Werkstraße in Viernheim ist über einige CPE210 mit Freifunk versorgt. Dieses hat einige Wochen einigermaßen gut funktioniert, aber dann war leider Schluß. Wir haben schon des öfteren versucht die Verbindung wieder herzustellen ohne Erfolg. Ich vermute das entweder im 2.4Ghz Band zu viel los ist oder durch die Fresnel-Zone etwas stört was in den Wintermonaten nicht so sehr gestört hat.

Daher werde ich versuchen vor Ort direkt einen DSL-Anschluss zu organisieren.

Ja, ich liebe den Frühling, aber Blätter an Bäumen sind für WLAN leider doof.

Die Antennen haben Sichtverbindung und keine Bäume im Weg aber es sind ein paar Häuserdächer unterhalb der Antennen.

Ein DSL-Anschluss ist generell nicht schlecht, vielleicht kann man das ja parallel angehen.

Könnte man die CPE210 mal testweise gegen CPE510 tauschen oder macht das sehr viel Arbeit? Dass das 2,4GHz Band nun übervoll ist kann durchaus ein Grund sein.

Falls wir 4x CPE510 hätten könnte man es versuchen. Extra kaufen wollen würde ich die allerdings nicht.

Ich kann euch 2 CPE510 aus dem Test Pool zur Probe geben. Mehr haben wir nicht auf Lager.

OK, können wir machen. Ich würde die beiden CPE510 zwischen Turm und Werkstraße testen, da hier der Link komplett tot ist. Ich muss da allerdings noch einen Termin finden. vor dem 9. Mai habe ich allerdings keine Zeit.

kleines Update: diese Woche sollte eigentlich ein Telekomiker in der Werkstrasse auftauchen um einen DSL-Anschluss für 1&1zu schalten. Ich hatte mir extra einen halben Tag frei gekommen und vor Ort gewartet. Als um 12 immer noch niemand da war habe ich bei 1&1 angerufen. Angeblich hat der Telekomiker auf dem Klingelschild nicht den Namen des Anschluss-Inhabers gefunden und ist wieder gefahren. Vorgeschichte ist das ich extra bei 1&1 den Sachverhalt bei der Bestellung angegeben habe und die hatten mir damals gesagt das sie meine Handy-Nummer an den Techniker geben damit er sich meldet.

Das Ende vom Lied ist das ich einen neuen Termin gemacht habe und beim nächsten mal dort eine Funk-Klingel hin baue für einen Tag mit dem Namen des Anschluss-Inhabers. Daneben kommt ein großes Schild mit Pfeil dran “TECHNIKER HIER KLINGELN!”. Hoffentlich klappt es dann.

2 „Gefällt mir“

Auf so ein Schild fallen die nicht rein … die übersehen das, suchen dann wieder erfolglos eine reguläre Klingel, vergessen anzurufen und du kannst wieder umsonst warten

seufz