VLAN - Frage (getrennte Netze klappen nicht) -> DOCH ;)

Ich habe hier einen Switch von Netgear (JGS524E v2)

Da habe ich VLAN nach 802.1Q konfiguriert

Drei WAN-Anschlüsse gehen zu
Port 1 (VLAN-ID 10) untagged
Port 2 (VLAN-ID 20) untagged
Port 3 (VLAN-ID 30) untagged

Port 4 Die VLAN-IDs 10,20 und 30 sind dann auf Port 4 aktiviert und getagged
Von da aus gehts zum PFsense-Router, der drei VLAN-Interfaces für je ein WAN hat. So kann ich über einen Anschluss die drei WAN da rein bekommen und richtig verarbeiten.

Port 5-23 sind VLAN-ID 1000 - untagged. Da geht der LAN-Port des Routers hin und da sind die Clients
Das funktioniert ohne Probleme.

Jetzt kommt meine Frage:

Ich möchte auf Port 24 alle diese VLANs zusammen haben, damit auf einen zweiten Switch gehen und dort dann für jedes der VLAN einen Port festlegen

Also:

  • Switch 1-Port 24 VLAN-IDs 10,20,30 und 1000 (alle tagged)
  • Switch 2-Port 1 VLAN-IDs 10,20,30 und 1000 (alle tagged)
  • Switch 2- Port 2 VLAN-ID 10 untagged
  • Switch 2- Port 3 VLAN-ID 20 untagged
  • Switch 2- Port 4 VLAN-ID 30 untagged
  • Switch 2- Port 5 VLAN-ID 1000 untagged

Natürlich kann auch der zweite Switch 802.1Q

Wenn ich dort dann einen Client in den Port 5 stecke, dann soll der im LAN sein
Wenn ich dort dann einen Client in Port 2 Stecke, dann soll der in WAN1 ankommen

Da jedes WAN einen kleinen Router dran hat und der auch DHCP bietet, sollte der Client in Port 2 dann eine IP aus dessen Netz bekommen. DAS TUT ER ABER NICHT … egal wo ich den Client reinstecke, er bekommt eine IP aus dem LAN

Aber mit der IP aus dem LAN, kann er im WAN-Netz natürlich nichts anfangen. Wenn ich dann dem Client eine IP aus dem WAN-Netz von Hand gebe, dann kann ich wie gewünscht dort auch in’s Internet.

Also allem Anschein nach Ist der Netzwerk-Traffic schon richtig getrennt. Am LAN-Port des zweiten Switch komme ich in’s LAN und am Port mit VLAN-ID 10 komme ich in das WAN 1 - Netz, aber warum zum Geier holt er sich trotzdem seine IP aus dem LAN???

Offensichtlich musste ich das nur so hier hin schreiben …
Und ohne zu wissen warum es nicht ging, jetzt geht es ;)

Scheiß Technik immer! :D

Lass mich raten: Dein Testgerät war Windows? Da habe ich sowas auch schon öfters gesehen…

Naja … schon … aber aus dem VLAN sollte Windows über einen Port, der nur an das WAN bindet, trotzdem nicht auf den DHCP des LAN kommen … Das macht ja der Switch unmöglich.

Aber lustige EDV-Welt immer ;)

Meine Theorie ist, dass Windows versucht, “schlau” zu sein. So nach dem Motto: so schnell können wir garnicht in ein anderes Netz gekommen sein, und die alte DHCP-Lease war noch gültig… Da machen wir einfach mal mit den alten IPs weiter.

Ist aber nur eine Theorie.