VLAN und UBNT? Hat jemand Erfahrung bzw kann mir helfen?

Hallo,

ich wollte gerne das FFRN-Netzwerk bei mir zu Hause in einen VLAN packen und über meine vorhandenen AP ausstrahlen.
Bekomme das aber leider nicht wirklich zum laufen.

Kennt sich hier jemand mit VLAN und UBNT aus?
Habe 3 AP und den Unifi-Switch und natürlich einen Controller für das Netzwerk (Wlan&Switch)

Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß
abbelsaft

Das geht folgendermaßen:

An einen Port hängst du einen Freifunk Knoten mit LAN und stellst ein, das alle Daten die auf dem Port reinkommen z.B. mit VLAN ID 42 getagged werden sollen. Für den Port an dem dein UAP hängt, stellst du ein das das normale Netz + VLAN 42 rausfallen soll. Auf dem UAP stellst du dann ein, dass das Freifunk Netz auf einem bestimmten VLAN laufen soll.

Wie genau das mit der UBNT Hardware geht, kann ich dir aber nicht sagen. Hab keinen solchen Switch in den Fingern gehabt.

Irgendwie klappt das nicht… Plötzlich tauchen alle meine Netzwerkgeräte auf dem Knoten auf.

Ok, ich vermute dann mal das du Ausgehend, auf dem an dem Port der Knoten hängt, alles zulässt. Da musst du natürlich auch ein filtern, das dort nur VLAN 42 raus kommt.

Sprich nochmal etwas detaillierter:

Der Port an dem der Freifunk Knoten hängt, bekommt VLAN 42 zugweisen. Wichtig ist aber, das alle eingehenden Daten an dem Port mit VLAN 42 getagged werden. Ausgehend dürfen dort nur Pakete raus die das VLAN42 Tag hatten. Das muss vorher runter. Sprich wenn ich die Doku richtig lese musst du für den Port das Network/VLAN 42 einstellen.

So am Port an dem der UAP hängt musst du sowohl das Private Netz (untagged vermutlich) und das VLAN42 auswählen das private Netz einstellen und das VLAN 42 als Tagged Network hinzufügen.

Das ist leider ohne die Oberfläche zu sehen alles nicht so einfach. Evl. kannst du mir ein paar Screenshots deiner Config bereitstellen.

Btw. ich hoffe der bestehende AP bleibt zumindest im Mesh Modus aktiv, da es bei dir ja einen weiteren Knoten gibt, der nur via Mesh angebunden ist und das lässt sich über die UAPs nicht verteilen.

yepp. hab ihn auf Mesh only gestellt. Musste ihn aber vom Dachboden runterholen. kommt am we wieder hoch zum Meshen. Bald habe ich auch meine zweite externe Antenne wieder, dann kommt die auch dran (Rundstrahler)