Vorstellung aus Schriesheim

#1

Hallo zusammen,

ich lese schon etwas länger das Forum mit und wollte mich dann doch auch mal vorstellen. Ich lebe in Schriesheim und bin erst vor ein paar Jahren aus Norddeutschland hergezogen. Computer, Programmieren und Netzwerk beschäftigen mich bereits seit meiner frühen Kindheit. Ich habe eine Weile als Elektriker “Strippen gezogen” und während meines Informatikstudiums im Wohnheim im Netzwerkteam habe mich auch sonst gerne engagiert wenn es irgendwas technisches war oder mit Computerspielen zu tun hatte :slight_smile:

Naja, mittlerweile bin ich sesshaft geworden und aktuell Admin für mich und meine Familie über

8x OpenWRT (3x Archer C7 v2, 1x WDR3500, 1x GL-iNET GL-AR150, 1x A5-V11, 1x ESXi x86_64 VM, 1x CPE210)
2x Ubiquiti Litebeam AC Gen2
Ubiquiti EdgeSwitch 24 Lite
Diverse Linux-VM auf dem ESXi Host
sowie einen vServer für meine Homepage sowie als Wireguard-Server.

Mit Freifunk oder der Freifunk Firmware habe ich bislang noch nichts zu tun gehabt und die verfügbaren Knoten in Schriesheim sind bis auf die Kirche relativ mau. Ich wohne relativ abgelegen am Ölberg und weiß daher auch nicht, ob ein lokaler Knoten in irgendeiner Form sinnvoll wäre.

Jedenfalls habe ich eure aktuelle Diskussion überflogen. Ich weiß nicht, wie viel ich mal unabhängig von einem persönlichen Knoten zur Community beitragen kann, da Familie und Arbeit für mich Priorität haben. Aber ein wenig wird es schon sein :slight_smile:

Ich kann unter anderem C/C++ programmieren (gerne lowlevel), OpenWRT neu bauen, Device Trees erstellen bzw. verändern, Linux administrieren und Strom-/Datenkabel verlegen. Und falls ich was nicht kann, lerne ich es meist ziemlich schnell.

Mehr Informationen bei Bedarf auch gerne per Nachricht, ich möchte mein Privatleben nicht unbedingt frei verfügbar ins Netz posaunen.

Grüße aus Schriesheim
Jan

2 Like
#2

Herzlich willkommen Jan, wie du ja gemerkt hast, ist die Situation gerade etwas schwierig und im Umbruch. Es freut mich um so mehr, dass du da deine Hilfe anbietest, ich denke je nach dem wie alles ausgeht, wir jemand mal beim ein oder anderen Thema auf dich zukommen.

2 Like