WA 850 => Freifunk Client Netz auf LAN port

Ich würde gern den einzigen LAN Port eines WA850 für das Freifunk Client Netz nutzen (statt wie default für WAN)

Wie bekomme ich das denn am schnellsten hin? … wenn möglich auch Update-sicher :-)

Bei Knoten mit 2 Interfaces reicht es erstmal, in /etc/config/network eth0 und eth1 zu tauschen (oder andere Interfacenamen, z.B. bei VLAN-Setups).

Damit es Update-sicher ist, muss man im Verzeichnis /lib/gluon/core/sysconfig die entsprechenden *_ifname-Dateien anpassen.

Da ich keine Router habe, die nur ein Interface haben, weiß ich nicht, was man für ein Interface eintragen muss, das gar nicht mehr da sein soll.

Wenn Du mal die aktuelle /etc/config/network und die Inhalte der 3 ifname Dateien pastest, kann ich Dir wahrscheinlich sagen, was Du machen musst. Wobei das davon abhängt, ob die configs im wesentlichen identisch zu Knoten mit 2 Interfaces sind und das nicht verbundene LAN-Interface einfach nicht verbunden ist, oder ob in dem Fall die betroffenen Sektionen der configs komplett fehlen.

Ich habe ein paar 1-Port Geräte.
Bei mir habe ich lediglich die /etc/config/network angepasst um den Bridges die richtigen Interfaces zu übergeben:

FOLGENDES IST OHNE GEWÄHR!

Unter config interface 'wan' die Zeile option ifname 'ethX' löschen oder auskommentieren.
Unter config interface 'client' die Zeile option ifname 'ethX' einfügen.

Alternativ über UCI:

uci set network.wan.ifname=''
uci set network.client.ifname='ethX' 'bat0'
uci commit network

ethX ist jeweils durch das Interface zu ersetzen ( bspw eth0 )

Ist das Update-sicher?

Bei einem Test mit meinen Knoten ( Upgrade von 0.5.6 auf 0.5.9 ) würde weder die /etc/config/network noch die /etc/config/wireless verändert. Zur Sicherheit würde ich den Autoupdater aber deaktivieren

vielen Dank :-)
Ich werde es die Tage jetzt auch mal ausprobieren.

Den dringenden Fall habe ich jetzt doch mit einem 841 lösen können.
Ich habe das Problem aber schon auch immmer wieder.

Gibt es zu dem allgemeinen Thema “Vertauschen der Ports” also Wan statt LAN am Switch- bei den größeren Geräten denn jetzt was neueres?
Wäre ja toll wenn das im Userinterface irgend wann mal rein käme.

Es wird leider nicht so schnell gehen. Diese Entwicklung braucht aus irgend welchen Gründen scheinbar einen größeren Rewrite der Netzkomponente von Gluon und die wird noch etwas auf sich warten. Irgendwo im Issue Tracker findet sich da aber nen Ticket für.

1 „Gefällt mir“