Wartung: TG Table Probleme identifizieren

Wie hier schon erwähnt haben wir seit ein paar Tagen eine deutlich größere TG Tabelle. Um das Problem einzugrenzen, werde ich jetzt ein paar Dinge im Netz tun die dazu führen das einige Knoten für wenige Minuten ohne Netz sind. Das ist nicht schön, aber aktuell die einzige Möglichkeit einzugrenzen wo das Problem her kommt.

1 Like

So, Problem gelöst. Komischen Knoten gefunden und isoliert. Mehr Infos gibts morgen.

1 Like

So, doch noch jetzt, da ich die Infos auf die ich gewartet habe gerade noch bekommen habe.

Also: Das Problem ist der Knoten Freifunk_RB in Malschenberg. Dieser hat unser Netz mit dem von Freifunk Ruhrgebiet gebridged. Die Konfiguration lässt vermuten, dass das keine Absicht war und hier jemand umgezogen ist und den Knoten nicht sauber neu geflasht hat. Das vermute ich, da der gleiche Knoten in beiden Netzen hängt.

Ich hab den Knoten jetzt manuell aus unserer Infrastruktur entfernt, so dass jetzt wieder alles bei uns passt. Leider konnte ich den Knotenbetreiber nicht erreichen oder Informieren, da er meines Erachtens keine gültige E-Mail Adresse hinterlegt hat.

Wenn du der Knotenbetreiber bist und das hier liest: Bitte flashe deinen Knoten nochmal mit der Factory Firmware neu und denk unbedingt daran das Häckchen bei “Config beibehalten” raus zu machen.

Freifunk Ruhegebiet ist informiert.

4 Like

Weißt du ob freifunk-ruhrgebiet unsere Einträge dann auch bekommen hat?

Gemessen haben sie es nicht, aber ja haben sie dann auch.

Der Knoten ist übrigens inzwischen korrekt neu geflasht worden und tut wieder.

1 Like