"Warum Freifunk toll ist" im DIN-A4-Format?

Was sich gut liest, ist nur eine Frage der Gewohnheit.
Das _ nimmt gerade die nicht-binären Geschlechtsidentitäten auf. * geht auch.
Was ist die bessere sprachliche Möglichkeit statt Bürger_innen??
Bei der Erstellung des Flyers wurde offensichtlich gerade nicht auf die Inklusion nicht-binärer Transmenschen geachtet, dort steht Bürgerinnen und Bürger. Das ist zwar aus feministischer / antisexistischer Sicht immerhin besser als das pseudogenerische Maskulinum „Bürger“, aber nichtbinäre Menschen werden ausgelassen. Somit ist es cissexistisch.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich glaube einfach nicht das ich mit dem Logo ein Markenrecht verletzt habe. Ich weiß es natürlich auch nicht, aber kann es mir einfach nicht vorstellen. Nach meinem Wissen kann man weder Farben noch Grundformen wie Dreiecke schützen lassen. Sondern nur sog. Muster, also einen Zusammenhang von diesen Mitteln. Sicherlich sieht man die gewollte Ähnlichkeit, Angst vor einer Klage habe ich nun nicht gleich. Ich will darüber aber auch nicht diskutieren. Ich habe 1000 Flyer geschenkt bekommen und diese als Freifunkflyer verwendet - das sollte einfach der Sache dienen muss man ja nicht nochmal machen.
Ich bin nicht böse das ihr den Flyer inkl. Logo nicht mögt. Ich habe euch den Flyer ja OHNE Logo zur Verfügung gestellt. Ich habe eben versucht andere Dateiformate abzuspeichern und in den Dropboxordner gelegt: https://www.dropbox.com/sh/w1xtgdj56f5dpc4/AADgglTGPCYwNAbGMhiShviWa?dl=0
Ich wünsche euch, dass ihr etwas damit anfangen könnt. In Zukunft möchte ich aber gar nicht mehr mitmischen. Mir ist das Projekt ohnehin bereits zu “intensiv” geworden. Insofern - ich werde auch hier nichts groß mitverfolgen und suche weder Streit noch Arbeit ;)

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für deine Mühe!

1 „Gefällt mir“

Das hoffe ich ehrlich gesagt auch. Ich weiß zwar nicht sicher wer die drucken lassen hat, aber Drucksachen ohne Absprache mit anderen aus dem Verein und dem Vorstand gehen einfach nicht. Sorry, auch wenn es vielleicht gut gemeint war.

Das ist natürlich deine Entscheidung.

Ich wusste nicht, dass man für Freifunk nur in Absprache mit dem Verein Werbung machen darf. Muss man denn auch bei jedem Router um Erlaubnis fragen. Egal ich will nicht streiten. Ich werfe die restlichen ca. 200 Flyer morgen sofort weg um nicht weiter Schande über euren Verein zu bringen. Wie gesagt ab nun enthalte ich mich und beziehe mich auf die erste Aussage, der Verein ist mir sehr suspekt (geworden).

Ich find das jetzt auch ein bisschen befremdlich. Irgendwie nicht sehr freifunkmäßig, so vom Gefühl her.

2 „Gefällt mir“

Freifunk bedeutet nicht das jeder tun und lassen kann was er oder sie möchte. Jeder kann mitmachen, jeder kann mündlich so viel Werbung machen wie er will. Aber gemeinsam, nicht jeder für sich. Das bedeutet, nicht jeder kann einfach mal Drucksachen verteilen, die ihm in den Kram passen. Wir möchten ja von außen als Einheit wahrgenommen werden und nicht als komischer Haufen bei dem jeder macht was er will. Das gehört sich einfach so wenn man etwas als Gruppe macht.
Außerdem haben wir einen Verein gegründet, in dem das Ganze organisiert sein soll und um gemeinsam auftreten zu können. Dann sollten auch Drucksachen entsprechend besprochen werden. Es ist nämlich zum Beispiel wegen der Gemeinnützigkeit auch nicht gerade egal, welche Ziele wir kommunizieren und vertreten. Drucksachen sind einfach was ganz anderes als wenn man etwas mündlich sagt. „Papier ist geduldig“ wie es so schön heißt.
Es geht auch nicht darum jetzt hier einen Schuldigen zu finden und an den Pranger zu stellen, es geht darum, dass sowas in Zukunft einfach nicht mehr passiert.

1 „Gefällt mir“