Watchdog aktiv?

Die ganzen Threads zu den reboot-cronjobs verwirren mich und im Deutschlandwiki steht, dass ein watchdog installiert waere, siehe https://wiki.freifunk.net/Freifunk-Firmware/Watchdog ,finden kann ich ihn allerdings nicht.

Hintergrund: meine zwei 841er V10 mit neuem gluon stable, booten doch fast jeden Tag irgendwann neu, zumindest sagt mir das die “uptime” und ich hab keine Ahnung wieso bzw. wer diesen reboot einleitet.

Selbst wenn ein Speicherleck im fastd oder in irgendeiner anderen Komponenten, die Kiste ins Nirvana schickt, wuerde er es ohne watchdog vermutlich nicht mehr schaffen, zu rebooten sondern halt irgendwie in der Luft haengen oder mit segmenation fault das Zeitliche segnen.
reboot-cronjob hab ich auch keinen aktiviert.

Wer oder was rebootet die Knoten?

Ich hab immer mal wieder das iw-Skript laufen und lade da die 600kByte-IEEE-MAC-Liste in /tmp, das sollte aber doch eigentlich auch auf das Ganze keinen Einfluss haben, oder? Der RAM ist zumindest eigentlich noch im gruenen Bereich und auf dem einen Knoten passiert so gut wie gar nix.

Installiert haben wir nichts was das hervorrufen könnte. Ich kann dir das gerade auch nicht erklären. Vielleicht magst du mal im IRC im #gluon Channel auf irc.hackint.org nachfragen.

Der von dir verlinkte Watchdog hat nichts mit unserer Firmware oder Gluon allgemein zu tun. Leider ist die Doku unter wiki.freifunk.net häufig veraltet. Hier referenziert sie imo auf irgendeine kaum mehr verwendete Firmware.

1 „Gefällt mir“

#gluon-Info:
Der watchdog ist noch vorhanden und in procd integriert, also nicht mehr so auffaellig am Werkeln.

1 „Gefällt mir“

Die beiden Knoten haben heute in der gleichen Stunde rebootet, ich hab jetzt mal einen externen rsyslog-Server aktiviert und lass den einen Knoten auf diesen schreiben, bin gespannt, ob da nochwas geloggt wird.

4 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.