Welche Hardware unterstützt und empfehlt ihr?


#1

Welche Hardware wir unterstützen und getestet haben, findest du in unserem Wiki. Wenn ein bestimmtes Gerät dort nicht aufgeführt ist, kannst du aber auch auf unser Firmware Seite suchen, ob wir dafür nicht vielleicht doch eine Firmware anbieten (Meistens ist das der Fall).

Welche Geräte wir empfehlen kommt auf den Einsatzzweck an. Für Orte an denen du Clients, also Leute mit Smartphones und Laptops versorgen möchtest empfehlen wir dir entweder den TP-Link TL-WR841N oder den TP-Link TL-WR1043ND. Das sind jetzt beides Geräte die im 2,4 GHz Band senden, daneben gibt es auch noch das 5GHz Band. Dieses 5GHz Band hat aber zwei entscheidende Nachteile. Die Reichweite von Funk im 5GHz bereich ist nicht so groß, da schon eine Wand das Signal deutlich stärker blockiert, als zum Beispiel eine Signal im 2,4 GHz Bereich. Dazu komm noch das es einfach weniger Geräte gibt die 5GHz sprechen. Sinn macht es also nur wenn du einen großen Raum mit entsprechend vielen Nutzern abdecken möchtest. Also zum Beispiel ein Café.

Wenn du weiter Strecken überbrücken möchtest oder ein größeres Setup planst empfehlen wir dir die Geräte von UBNT. Dieser Hersteller stellt qualitativ sehr hochwertige Richtfunk Hardware und andere WLAN Geräte her, ist dabei aber auch gleichzeitig relativ günstig. Auf diesen Geräten sollte allerdings die Originalfirmware verwendet werden, da diese eine deutlich höhere Leistung erzielt. Daher müssen die Geräte als Bridge hinter einem anderen Gerät betrieben werden, das dann die VPN Verbindung zu unseren Gateways übernimmt. Das klingt jetzt alles etwas kompliziert. Wenn du vorhast etwas mit diesen Geräten zu bauen, stell dein Projekt einfach hier im Forum vor, dann geben wir dir die nötigen Tipps und Hilfestellungen.