Welche Outdoor Router sind zu empfehlen

Gibt es eine für FFRN taugliche Firmware für Outdoor-Router? Für so wetterfeste Dinger, die man am Antennenmast montiert und die einen Anschluss für eine richtige Aussenantenne haben?

Das wäre doch klasse zum meshen über Blocks hinweg und um gleich eine ganze Ladenzeile ohne DSL-Anschlüsse mit Mesh-Internet zu versorgen…

Anscheinend gibt es einen Outdoor-Rooter, der unterstützt wird und für den auf betterplace gesammelt wird. Ist dieser “NanoStation M2” pflegeleicht und einfach zum Laufen zu bringen? Bei den empfohlenen und getesteten Routern im Wiki war er nicht gelistet. Wenn das Patchen und Einrichten genauso einfach geht, wie bei den TP-Link-Consumer-Routern, fehlt mir nur noch der Tip, welchen von diesen Millionen FW-Files zu verwenden…

Naja in der Regel ist es das Firmware File mit dem richtigen Modellnamen im Dateinamen. Da kannst du dich auch direkt am OpenWRT Wiki orientieren.

Wegen der Hardware kommt es immer drauf an was du damit erreichen willst. Wenn es nur um den Garten oder den kleine Park vorm Haus geht empfiehlt sich eine abgedichtete Brotdose oder ein entsprechender Installationskasten und dann wieder billige Standard Hardware.
Wenn es mehr sein darf, empfehlen sich die Geräte von UBNT wie z.B. die von dir genannte Nano Station. Hier sollte aber dann die Originalfirmware drauf bleiben und das Gerät nur im Bridge Modus verwendet werden. Das Bedeutet, dass das Gerät nur nachgeschaltet hinter z.B. einem einfachen TP-Link Router hängt. Das hat ganz einfach technische Gründe, denn die Leistung und Performance ist mit der original Firmware deutlich besser.

Das würde heissen…

Ich hänge eine NanoStation M2 nach oben.
Schliesse an Ethernet-Kabel an den Haupt-Port der beiden Ports an.
Speise die Versorgungsspannung mit Injektor ins Ethernet-Kabel ein.
Stecke das freie Ethernet-Ende in einen der 4 freien LAN-Ports des TP-Link-Routers (??? geht das ???).
Betreibe den TP-Link als normalen FF-Router (oder besondere Konfiguration ???).
Optional versorge den TP-Link über WAN-Port mit Internet.

So richtig ? Klingt machbar mit ein bisschen Bastelaufwand für die mechanische Montage.

Die NanoStation M2 deckt ja von der Antennencharakteristik etwa 60% ab. Im Hersteller-Manual ist aber beschrieben, wie man mehrere Rücken-an-Rücken montieren könnte und bei benachbarten verschiedene Kanäle einstellt.

Ja.

Verschiedene Kanäle einstellen ist im Mesh-Betrieb nicht möglich, wenn ich das richtig verstanden habe. Sollte aber auch mit gleichen Kanälen einigermaßen funktionieren…

Nein. Hier musst du unterscheiden, ob du eine Richtfunk Verbindung aufbauen willst oder nur einen Ort mit WLAN anbinden willst (deiner Frage nach willst du ersteres). Wenn es eine Richtfunk Verbindung sein soll, musst du deinen FF Router so umkonfigurieren, dass er über die Richtfunkstrecke dann mesh spricht. Dazu musst du das Ganze so umstellen, das an einem oder allen LAN Ports das Mesh Netz raus kommst statt dem Client Netz. Dazu wird es bald eine Anleitung im Wiki geben.

Wenn es nur auf der Richtfunkstrecke ist kannst du den Kanal auch umstellen, aber nur für den Richtfunk Link.

Da das Theme sehr komplex ist kann ich dir das aber gerne mal bei einem Treffen erklären.

1 „Gefällt mir“