Welchen Firmware Stand soll ich wählen und wie kann ich ihn ändern?


#1

Vermutlich hast du festgestellt, dass wir auf unserer Firmware Seite verschiedene Versionen unserer Firmware anbieten, die wir als Branches bezeichnen. Das sind Stable, Beta und Experimental.

Stable sollte deine Wahl sein, wenn du eine stabile, gut getestet und zuverlässige Firmware auf deinem Knoten installieren möchtest. Diese Version willst du im Normalfall auf deinem Knoten installieren, wenn du dir nicht sicher bist welche Version die Richtige ist.

Beta ist der Branch, der zum Vorabtest neuer Stable-Versionen der Firmware genutzt wird. Hier bekommst du neue Funktionen besonders früh, es kann aber auch sein, dass es mal Probleme mit der Firmware gibt.

Experimental ist der Branch, in dem wir neue Firmware Versionen testen. Dies kann neue Funktionen und Techniken umfassen, die noch nicht erprobt sind. Daher kann es sein, das diese Version deinen Knoten in einen nicht funktionstüchtigen Zustand versetzen. Dieser Zustand kann jedoch meist wieder mit einiger Erfahrung behoben werden. Wir empfehlen dir diesen Branch daher nur dann, wenn du genau weißt was du tust, bereit bist etwas Arbeit in das Wiederherstellen deines Knotens zu stecken und uns Feedback zu neuen Versionen lieferst.

Wenn du erfahren möchtest, welcher Firmware Branch auf deinem Knoten läuft, ruf einfach über die Karte die Statusseite deines Knoten auf. Diese ist nur per IPv6 erreichbar, wenn dein normaler Anschluss nicht darüber verfügt, kannst du einfach das Freifunk Netz benutzen.

Wenn du deinen Branch wechseln willst, kannst du das entweder über den Config Mode machen, oder via SSH.

Um die Einstellung über den Config Mode zu ändern, musst du deinen Knoten in diesen versetzen (6 Sekunden lang WPS/Reset Taster drücken) und dort im Expert Mode unter Autoupdater den entsprechenden Brach wählen. Anschließend speichern und im normalen Modus den Knoten neu starten.

Per SSH erreichst du dein Ziel mit folgenden Befehlen:

uci set autoupdater.settings.enabled=1 uci set autoupdater.settings.branch=stable uci commit autoupdater


Firmware 0.5.9 verfügbar (Gluon 2016.1.5)