Welchen Router für Richtfunk?

Hallo zusammen, ich suche einen Freifunk fähigen Router mit abnehmbaren Antennen für Richtfunk Strecke. Er sollte auch einfach zu Flaschen sein. Was empfiehlt ihr?

Um dich an die Richtlinien im Bezug auf erlaubte Signalstärke usw. zu halten und auch insgesamt einen guten Link zu bekommen würde ich dir am ehesten noch eine Proprietäre Richtfunk Lösung Empfehlen. Gerade auch wenn es um PtP geht. Alles andere wird kaum zufriedenstellend funktionieren. Als Hersteller gibt es da Ubiquiti, Mikrotik usw.

Der einzige „günstige“ Outdoor Router welcher von unserer Firmware unterstützt wird ist der Ubiquiti UAP-AC-M (abgesehen von irgendwelchen Bauten mit selbstgebautem Outdoor Gehäuse). Der hat auch abnehmbare Antennen. Aber dann musst du die Signalstärke anpassen und dich wirklich damit auskennen was du tust. Und der „WLAN-Code“ ist auch nicht unbedingt für Richtfunk optimiert.

Ich fänd es auch sehr blöd wenn man demnächst in irgendeinem Klatschblatt „Freifunker hat Besuch von der BNetzA bekommen“ lesen könnte. Also wie gesagt, am besten einfach eine „fertige“ Lösung nehmen. Bei PtP Verbindungen habe ich persönlich auch keine allzu großen Bauchschmerzen im Bezug auf das „proprietäre“ daran. Das ist dann ja einfach nur ein anderes Netzwerkkabel.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich möchte mich eher einem Freifunk Node, eines entfernten Nachbarn verbinden. Der UniFi ist leider nicht einfach zu Flashen. Könntest Du Tom mir den Flashen? Ich bin täglich in Bensheim, da könnte man sich treffen. Kann man hier im Forum eine PN senden? Vielen Dank Robert

Also es gibt von Freifunk Darmstadt eine Anleitung wie das Flashen funktioniert: Unifi AP Erstinstallation

Treffen würde ich mich aktuell nur sehr ungern. Höchstens eine kontaktlose Übergabe, ich fände es aber eigentlich auch besser wenn du es selber machst. :smile:

Ich habe es auch noch nicht gemacht, aber mit der Darmstädter Anleitung sollte es machbar sein.

Und ja, man kann hier im Forum PNs senden.

Das Gerät ist aber auch nicht auf Richtfunk ausgelegt. Und andere Antennen stufe ich wie gesagt als schwierig ein wenn man nicht genaue Kenntnisse hat (also Amateurfunker ist oder dergleichen).

Was spräche denn gegen TP-Link CPEs, z.B. 210, 220, 510 oder 520? Die lassen sich leicht flashen und sind gut unterstützt. Ich hätte sogar noch welche rumliegen, CPE210er müssten das sein. Sind zwar nicht abnehmbar, aber dafür komplett wasserfest für draußen.

Manche Stimmen sagen, die HF-Leistung der CPE210/510 wäre nicht gut. Aber jedes vorhandene Gerät ist besser als keines, insofern: ausprobieren.

Super Danke :+1:. Ich würde den gern mal Probieren. Was möchtest Du für den CPE haben?

Also ich gehöre zu einem der „Nicht-Fans“ der CPE210 :smile:

Wenn sie da sind, klar kann man es probieren, aber ich würde sie definitv nicht neu anschaffen.

Willst Du sie einfach mal testen? Dann würde ich sie dir auch gratis leihen. Wenn Du sie kaufen willst, würde ich ca. 20 Euro pro Stück VB sagen, sie sind praktisch neuwertig (1x bei einem Event benutzt) und in Originalverpackung. Wo wohnst Du denn?

Wenn die CPEs für den Verein wären, würde ich sie auch gegen eine Spendenquittung abgeben.

Die CPE210 sind okay im Sinne von „besser als nichts“, habe einen auf dem Dach der schräg in den Garten leuchtet. Überlege aber auch den durch einen AC Mesh zu ersetzen, sofern das hinhaut mit dem Signal, da der CPE210 mehr richtet.

Von der Rechenpower ist der CPE210 V1 wie ein WDR3500, V2 und V3 wie ein 841ND V10, also nichts dolles.

Unify Mesh HD wäre wie ein Archer C7 V5, schon bedeutend besser.