Welcher Router mit hoher Sendeleistung?

Hallo,

ich bin was Funktechnik angeht leider nicht sehr bewandert… daher hoffe ich auf einen Einkaufs-Tipp von der Community. Derzeit versuche ich, eine Fläche vor meinem Fenster zu bestrahlen und damit u.a. die Besucher der Bensheimer Tafel mit Internet zu versorgen. Ich habe nicht viele Clients am Freifunk, daher wäre mir CPU/Speicher Power nicht so wichtig, viel wichtiger wäre REICHWEITE.

In einem ersten Versuch habe ich aus Altbeständen einen TL-WA850RE vors Fenster aufgestellt. Geht bereits sehr gut, nur die intern verbauten Antennen sind für meinen Geschmack etwas zu schwach, sie erreichen gerade so die Aussenwand der Tafel. Hier mal ein Foto.

Daher nun mein Plan, stattdessen ein Gerät mit stärkerer Sende/Empfangsleistung anzuschaffen.

  • Eine Aussenantenne fällt flach, wg. Mietwohnung.
  • Richtfunk möchte ich nicht nutzen, da ich auch einen Rückkanal anbieten will.
  • Bleibt m.E. nur die Option, einen normalen Router mit “stärkeren” Antennen einzusetzen

Nun bin ich etwas überfordert: Wenn ich es richtig verstehe wird derzeit das WR842NDv3 im Wiki empfohlen. Hier sind explizit zwei 5 dbi Antennen als Alleinstellungsmerkmal genannt, das klingt für mich als Laie nach hoher Reichweite? Auf der anderen Seite wurde in den letzten Monaten hier im Forum das Gerät WR1043ND v5.x empfohlen. Dieses scheint laut Wiki mit 3 Antennen zu je 3 dbi ausgestattet zu sein.

Welches der beiden Geräte hat denn rein theoretisch die höhere Reichweite? Lieber mehr Antennen oder mehr dbi?

Danke für eure Zeit!

Die Sendeleistung der Antennen ist ziemlich egal. Da du egal an welcher Antenne hier in Deutschland im 2,4GHz Frequenz Berich nur mit 100mW Leistung an der Antenne senden darfst. Es ist von daher dafür völlig egal ob du mit einer großen oder kleinen Antenne sendest, denn im Zweifel muss du die Leistung am Gerät runter drehen um unter den 100mW zu bleiben.

Was aber entscheidend ist, ist die Empfangsempfindlichkeit. Das bedeutet, wie gut eine Antenne auch noch schwache bzw. schlechte Signale empfängt und es so ermöglicht mit gleichzeitig guter Hardware möglichst viel brauchbares Signal aus dem allgemeinen Rauschen zu filtern. Das ist nämlich in der Regel das Problem. Zwar kommt dein WLAN Signal ziemlich weit, aber so ein Smartphone zum Beispiel hat nur eine ganz kleine Antenne mit wenig Sendeleistung (sonst wäre der Akku ja auch schnell leer) und deren Signal kommt dann nicht zurück zu deinem Gerät bzw. das kann aus dem Rauschen kein Signal mehr filtern weil es einfach nicht sagen kann ob das was gerade empfangen wird Rauschen oder ein Signal ist.

Von daher macht es Sinn zu gucken ob du eine Antenne findest die eine gute Empfangsleistung hat. Also einen hohen Signal Rausch Abstand. Hier sind meistens die Richtfunk Geräte am besten. Evl. macht es daher Sinn, wenn du dir mal den CPE210 anguckst. Den könnte man auch schön mit einem Flachbandkabel draußen am Geländer vor deinem Fenster montieren, das ist auch in Mietwohnungen kein Problem.

Ansonsten macht es vielleicht auch Sinn die Menschen von der Tafel mal anzusprechen ob sie nicht mit machen wollen und dann einfach eine Richtfunk Verbindung von dir zur Tafel aufzubauen und dann dort einen ordentlichen Access Point zu installieren.

1 „Gefällt mir“

Hi Leah,

Danke für deine ausführliche Antwort! Jetzt bin ich schlauer, das mit der Leistungsbegrenzung wusste ich nicht. Ich schau mir mal den CPE210 genauer an, auf die Idee mit dem Flachbandkabel bin ich tatsächlich nicht gekommen. Dazu noch ein POE switch, dann müsste das passen.

Danke nochmals!

Es ist sogar ein PoE Injektor dabei, den du einfach dazwischen steckst. Dann braucht es nicht mal extra nen PoE Switch.

1 „Gefällt mir“

Hallo Rom

Das Problem ist halt, dass du, wenn du einen CPE 210 neu kaufst, die Hardwareversion 2.0 Bekommst. Die wird aber leider nicht unterstützt von der FF Firmware.
Du könntest also mit 2 CPE eine Richtfunkstrecke zur Tafel aufbauen ( mit der Originalsoftware) und dort vor Ort einen 842 er oder besser 1043 er v5 als Access Point mit FF Software aufstellen. Das sind dann insgesamt etwa 140 €, vielleicht ein bißchen teuer?

1 „Gefällt mir“

@rom Ich wohne auch in Bensheim und habe 2 CPEs rumliegen (mit der Hardware-Revision, die von Freifunk unterstützt wird). Ist eigentlich als Eventhardware gedacht, habe ich aber privat gekauft. Ich würde sie Dir gerne mal ausleiehen wenn Du damit rumexperimentieren willst.

1 „Gefällt mir“

@Frank ah, danke für den Hinweis. hm, ist die Frage ob sich eine v1 überhaupt noch beschaffen lässt, oder als Zukunftsinvestition wirklich sinnvoll ist. Vielleicht warte ich eher darauf dass die v2 von Gluon supported wird. Ich hab es ja nicht besonders eilig.

Eine Richtfunkstrecke würde ich ungern aufbauen, da ich aus meiner höher gelegenen Position gerne zukunftsträchtig das komplette Gelände (Wiese, Schrebergärten, Nachbarschaft, etc) in dieser Himmelsrichtung versorgen wollte. Die Tafel zu erreichen ist quasi nur ein netter Bonus. Aber ich rede einfach mal mit denen, inwiefern die Bedarf haben oder auch selbst “mitmachen” möchten.

@tobox Danke für dein nettes Angebot! :) Ich würde darauf zurückkommen, falls sich die Notwendigkeit im Gespräch mit der Tafel ergibt. Im Moment scheint mir die Beschaffung von v1 erst mal grundsätzlich als Option auszuscheiden.