Mastodon

WHM-Unterkunft-Waldschwimmbad: Verbindung zum Freifunk-WLAN klappt nicht - IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage:

Ich versuchte mich in den letzten Tagen mehrmals, mich mit eurem WLAN WHM-Unterkunft-Waldschwimmbad zu verbinden. Leider erfolglos. Ich erhalte jedes Mal die Fehlermeldung „IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“. Ich verwende ein Tablet Samsung Galaxy Tab S7 mit Android 12.

Ich habe es zu unterschiedlichen Zeiten versucht, unter anderem auch ganz früh am morgen, wenn noch nichts los ist, sodass ich eine Überlastung des WLAN ausschließen würde.

Muss ich bei meinem Tablet irgendwelche Einstellungen bzgl. WLAN ändern? Die Verbindung zu allen anderen WLAN-Netzwerken (bei mir zuhause, bei Verwandten, bei anderen öffentlichen WLANs) klappt mit meinem Tablet problemlos.

Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße

Samuel

Danke das du Bescheid sagst!

Nur damit ich das verstehe, du verbindest dich mit einem WLAN mit dem Namen „freifunk-rhein-neckar.de“, dann bekommst du aber keine IP?

Und es geht um die Installation rund um den Offloader WHM-Unterkunft-Waldschwimmbad
?

Bekommst du denn eine IPv6? Falls ja sollte die mit fdc3:67ce:cc7e:9001:: anfangen.

Aktuell weiß ich leider nicht spontan wer sich da zuständig fühlen könnte. Es gibt ja aber dort schon irgendwie Clients: Grafana

Ich war nie dort, meine mich aber zu erinnern das es dort Unifi APs gab welche aber aktuell nicht bei uns im Unifi Controller auftauchen.
Auch könnte es dort irgendwas mit Richtfunk gegeben zu haben.

Meine aktuelle Vermutung wäre das es dort APs gibt welche die SSID aussenden, diese aber keine Verbindung irgendwohin haben. Es könnte also gut sein das es an einer anderen Stelle geht.

Hi TomH,

richtig, ich habe versucht, mich mit einem WLAN namens „freifunk-rhein-neckar.de“ zu verbinden. Ich kam jedoch nicht ins Internet bzw. es konnte keine Verbindung zu dem WLAN aufgebaut werden, wegen besagter Fehlermeldung.

Wenn ich im Laufe der nächsten Tage wieder einmal am Waldschwimmbad vor Ort bin, werde ich es gerne mal noch an anderen Stellen probieren. Ob es mit einer IPv6 klappt, ich nehme mal an, dass man das in den WLAN-Einstellungen ändern muss? Falls ich dort eine entsprechende Option finde, probiere ich es aus.

Danke vielmals für deine Tipps, ich melde mich wieder.

Gruß Samuel

IPv6 dürfte standardmäßig aktiviert sein. Sehen solltest du das in den WLAN Einstellungen unter den Details zu dem WLAN. Damit siehst du halt ob der AP eine Verbindung zum Offloader hat. Ich vermute aber mal das eben diese dort gestört ist.

Eventuell hat @lukasbisdorf ja eine Idee wer da aktuell vor Ort Ansprechpartner sein könnte bzw. auch was die richtigen Fragen sind um herauszufinden um welchen AP es geht und was kaputt sein könnte.

@TomH @Samuel wenn ich helfen kann einfach bescheid geben.
Weinheim ist für mich quasi ein Katzensprung. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi @all,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe es heute nochmal von anderen Positionen in der Nähe des Waldschwimmbades versucht, aber es klappt nicht. Ich erhalte nach wie vor immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

Muss ich in den Einstellungen eventuell irgendetwas verändern, wie z. B. DHCP / statische IP, Proxyserver, MAC-Adresse, automatische Erkennung als gebührenpflichtiges Netzwerk usw.?

Auf eurer Website (siehe Screenshot) sehe ich, dass derzeit 12 andere Geräte mit dem WLAN verbunden sind. Wundert mich nur ein wenig, dass es bei anderen klappt, aber bei mir leider nicht.

Falls nach wie vor keine Möglichkeit besteht, sich mit dem genannten WLAN zu verbinden, würde ich das Thema trotzdem dann für erledigt erklären. Ich denke es gibt Wichtigeres, als ein nicht funktionierendes WLAN.

Ich bedanke mich herzlich für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Samuel