Wie berechnet man die Leistung der Antenne(n) richtig?

In Deutschland ist die Sendeleistung von WLAN auf 100mW (20dBm) begrenzt, und darf nicht überschritten werden. Aber wie berechne ich die Leistung meines WLAN Netzes richtig, wenn ich z.B. die Antenne mit einem Kabel nach Draußen verlegen will?

Beispiel TP-Link TL-WR841ND

Hier die Daten die ich habe:

Router Leistung : <20dBm
2 abnehmbare Antennen am Gerät: je 5dBi

Antennenkabel: -4,5 dBi Dämpfung

Jetzt die Frage:
bezieht sich die Angabe am Router (<20dBm) ausschließlich auf den Betrieb mit den beiden 5dBi Antennen im Lieferumfang?
Wie berechnet man die Leistung genau?
Welche Antenne darf ich mit dem Kabel noch anschließen, wenn ich eine der beiden Antennen am Router ersetzen will?
Reicht es eine der beiden Antennen draußen anzubringen, oder sollte man beide Antennen separat nach draußen führen?

Das ist Prinzipiell ganz einfach: Ausgangsleistung am Router + Dämpfung vom Kabel + Antennengewinn <= 20dBi

Es geht bei den 20dBi immer um die Ausgangsleistung an der Antenne. Wenn du nur eine Antenne Anschließen willst musst du folgerichtig darauf achten, dass die Zweite nicht über dieses Limit kommt.

Sprich wenn du von 20dBi an deinem Router aktuell ausgehst darf dieser mit 15dBi senden da 15dBi + 5dBi Gewinn = 20 dBi. Wenn du jetzt als ein Antenne dran lässt und ein Kabel mit -4,5dBi Anschließt ist die Rechnung folgende. 15dBi -4,5dBi = 11,5dBi draus folgt 20dBi - 11,5dBi = 9,5dBi. Diese 9,5dBi Gewinn darf deine zweite Antenne die hinter dem Kabel kommt bringen.

Ok.
Ist gar nicht so einfach wenn man sich damit noch nie wirklich auseinandergesetzt hat.
Also wenn ich das richtig verstanden hab, ist das ein einfaches Zusammenzählen der Werte.

Gesamtleistung Router 20dBm - 2x 5dBi Antennen = Router Netto 10dBm

Und von dem Wert aus kann ich dann Kabel und Antennen jeweils so variieren, dass ich gesamt nicht über 20dBm komme.
ist das richtig?
Könnte also auch nur eine stärkere Antenne setzen, wenn ich die zweite Antenne am Router weglasse?

Nein, jeder Antennenausgang hat für sich genommen 15dBi Ausgangsleistung + 5dBi für die Antenne. Kommt damit für jede Antenne auf 20dBi. Du rechnest immer pro Antenne. Kannst die Ausgangsleistung am Router aber immer nur für beide Antennen anpassen.

Ach so.

Also die 100mW (20dBm) gelten PRO ANTENNE.
der Router gibt 15dBm an jedem Antennenanschluss ab. Also darf die Antennenleistung pro Anschluss nicht 5dBi überschreiten.
Dachte das bezieht sich auf das gesamte System.

Noch eine Frage.
Bei den meisten Kabelverlängerungen RP-SMA die man bei eBay oder Amazon findet, ist gar kein Dämpfung angegeben. nur, dass sie einen geringen Dämpfungswert haben. Aber ohne genauere Angabe dazu.
Woher kann man dann wissen, dass man die Dämpfung richtig einberechnet? Gibt es einen Möglichkeit das ganze irgendwie zu messen?

ich habe hier einen Rechner gefunden, mit dem man grob die Dämpfung des Kabels ausrechnen kann.

http://schueler.ws/?page_id=237
(Windows Anwendung)