Wie kann man Knoten löschen?

Liebe Community, leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, einen Knoten zu löschen. In den anderen Threads des Forum hat sich immer jemand gemeldet, dem man die MAC-Adresse schicken kann. Ich ziehe das Gerät um und würde es gerne in der dort regionalen Community neu registrieren. Wahrscheinlich ist es dafür nicht nötig, ihn hier zu löschen, aber ich habe im Forum von einigem Unmut über Knoten gelesen, die dauerhaft offline sind. Und da würde ich gerne mit gutem Beispiel voran gehen :wink:.

Hi,

du kannst entweder per SSH oder per Config Mode die Koordinaten entfernen. Dann musst du das Gerät nochmal ein paar Minuten online nehmen. Dann taucht der nicht mehr auf der Karte auf. Ansonsten rotieren die aber auch nach etwa 90 Tagen von alleine raus.

Ein Löschen der Fastd Keys machen wir aktuell nicht.

Wenn du die Firmware einer anderen Community heruntergeladen hast (sysupgrade, nicht Factory), dann kannst du über die Experten Einstellungen im Config Mode das neue Image hochladen. Dabei ist es sehr wichtig die Einstellungen NICHT zu behalten.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß :wink:

Viele Grüße
Tom

2 Like

Unter reg.ffrn.de bleiben die Router noch drin stehen.
Wollen wir die alten Einträge da nicht raus haben?

Ja, bleiben sie, aber wenn das zum Problem wird muss man sich eh etwas überlegen. Aktuell ist ein „Löschen“ halt nicht implementiert. Es lassen sich nur manuell Werte überschreiben. Wenn da jemand Lust hat: https://github.com/Freifunk-Rhein-Neckar/ffrn-node-manager

Aktuell sind es 2296 Einträge. Da 3-4 zu löschen ist nicht wirklich relevant. Also müsste man da was wenigstens halbautomatisches bauen, da wird es aber schon wieder schwierig Kriterien festzulegen. Daten bekäme man nur indirekt über das was aus yanic rausfällt (der Datenkollektor für Grafana und die Karte). Alles nicht super einfach und ich sehe nicht unbedingt die Notwendigkeit das ich da persönlich Zeit drin versenke.