Wie mache ich micron.d - Jobs?

Ich hab dazu erstaunlicherweise nichts umfassendes gefunden mit google.

Da steht, dass man eine einzelne Datei erstellen soll, mit dem Inhalt dessen was der Job ist. So wie früher bei cronjobs.
Also hab ich da eine datei namens testjob angelegt, mit dem Inhalt:
0 4 * * * root /root/scripts/test.sh
also jeden Tag um genau 4:00 soll der Job test.sh gestartet werden

die Datei /root/scripts/test.sh habe ich angelegt und die hat den Inhalt:
hash!/bin/sh
echo -e „Test“ >> /root/log.txt

Da das Forum das „hash“-Zeichen nicht anzeigt und statt dessen eine Überschrift daraus macht, hab ich das hier ausgeschrieben…

die habe ich mit chmod +x test.sh ausführbar gemacht und wenn ich die von Hand starte, dann wächst bei jedem Durchlauf die datei log.txt um eine Zeile … aber um 4:00 heute morgen ist da nichts passiert… was fehlt noch?

Hash geht doch:

#!/bin/bash

Einfach markieren und den “</>” Button drücken.

1 „Gefällt mir“

Gut, das kleinere Problem ist damit gelöst ;)
Jetzt noch das eigentliche lösen … seufz

Ich weiß, man kann das auch mit crontab machen. aber die Internen Dinge (wie Alfred) laufen bereits über micron.d und da könnte man sich ja einfach dran hängen, oder?

Lass mal das erste root weg, also:

0 4 * * * /root/scripts/test.sh

Hab ich gemacht … ändert nichts… muss man das dem Dienst noch irgendwo sagen, dass es neue Jobs gibt, oder sucht der das jede Minute selber durch?

Ich hatte sicherheitshalber noch folgendes gemacht, keine Ahnung ob man das braucht:

/etc/init.d/micrond restart

Ja, das versuch ich auch nachher … was mich irritiert: Gibt es einen Befehl, der einem zeigt was für Jobs konfiguriert sind?
so im Sinne von “crontab -l”

Ja, einfach ls, bzw. cat * im micron.d-Ordner. Bei mir gehts übrigens auch ohne restart.

Komisch, habe den job im micron.d Ordner gelöscht, und er wird weiterhin ausgeführt. Ein neustart des micrond ist wohl doch nach jeder Änderung sinnvoll…

Edi: ich liebe diese einfach gestrickte Software in OpenWRT. Eine Source-Code-Datei, in der alles drin ist. Und so übersichtlich, dass man nach 10 Sekunden weiß, wie alles funktioniert. Da braucht man echt keine separate Doku mehr:

Vor der Event-Loop wird beim Initialisieren einmalig die config eingelesen. Mann muss den micrond also neu starten, um Änderungen zu übernehmen. Meine Äußerung vorhin war also falsch.