Wie statisch sind denn die IPV6-Adressen?

Hallo Forum,

ich habe mir so einen kleine Server auf ARM-Basis zugelegt, ähnlich dem Raspberry Pi. Den will ich nun zum Ausprobieren gerne ins FFRN-Netz hängen. Von außen würde ich über einen AAAA-Rekord drauf. Daher die Frage: kann ich da einfach die aktuelle IP in meinem Name-Server hinterlegen?

Mir ist soweit bekannt, dass man auch einen Hostname über *ffrn.de beantragen kann. Es würde mich unabhängig davon interessieren, wie ich da am gescheitesten ne Subdomain auf meiner eigenen Domain einrichte.

Erstes Projekte wäre übrigens ein per DCF77 gefütterter NTP-Server im FFRN-Netz :)

VG

Michael

Coole Idee :) Gerne mehr davon! :)

Die IPv6 Adressen bei uns im Netz sind im Normalfall absolut statisch, da diese von der MAC Adresse deines Gerätes abgeleitet sind (Stichwort: SLAAC). Einzige Ausnahme von dieser Regel ist, wenn du in deinem Betriebssystem zufällige Adressen aktiviert hast (Stichwort: Privacy Extensions). Unter Linux ist das zum Beispiel kein Standard unter OS X schon. Du musst die Adresse die du bekommst, also nur im DNS hinterlegen. Dann gehts auch schon :)

So 1-2 spaßige Ideen habe ich noch, aber ich will erst mal nicht zu viel verraten. Der DCF77-Empfänger liegt auf jeden Fall schon bei der Post. Eigene Atomuhr fand ich zu teuer.

Super, Danke!