Wie wird die Last auf die GWs verteilt?

Ich hab grade mal die GWs angeschaut und dabei gesehen: Die last auf GW03 war durchgehend über 80MBit und teilweise auch an den 100MBit… die anderen GWs hatten dabei über lange Zeiten nur 25-50% dieser Auslastung.

Wann entscheidet sich ein Knoten das GW zu wechseln oder wird das von Extern angestoßen? Oder einfach Zufall beim Neustart?

Am Anfang wählt der Knoten zufällig eineinen Gateway aus und verbindet sich zu diesem, solange dieser freie Slots hat. Sollte der gewählte Gateway keine mehr haben, nimmt er zufällig den nächsten Gateway. In der Regel verteilt sich darüber die Last der VPN Verbindungen (aber auch des Traffics) relativ gleichmäßig.
Was du allerdings bedenken musst ist, dass es natürlich vorkommen kann, dass an einem bestimmten Gateway eine große Unterkunft hängt, dann ist da die Last an Traffic natürlich größer. In der Regel reichen die Kapazitäten aber auch aus, da wir immer darauf achten genug Reserven auf einem Gateway zu habe. GW03 hat zum Beispiel einen Gigabit Uplink und daher noch einiges an Luft nach oben.

Das Spezielle an GW03, dass zu dem vergleichsweise höheren Traffic führt ist, das wir über diesen Gateway den IPv6 Traffic in unser Layer 2 Netz routen.

1 „Gefällt mir“

Okay, also gibt es keinen speziellen Mechanismus um ein stark ausgelastetes GW zu entlasten. Zwar nimmt ein GW nur Verbindungen an solange es noch freie Slots gibt, aber wenn zufällig mehrere Unterkünfte ein GW “treffen”, kann das da durchaus eng werden. Dann würde es nur helfen neu zu starten um - mit etwas Glück - ein anderes GW zu treffen.

Und GBit wusste ich nicht … hatte mal irgendwas von 100MBit gelesen. Aber dann ist ja wirklich noch einiges an Reserve vorhanden.